Tompsons Rotling von 2011

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Tompsons Rotling von 2011

Beitrag von Nathea »

Pünktlich zum Spiel unserer WM-Crew heute haben wir einen der Tauschweine der letzten FWT geöffnet, den Rotling 2011 von Tompson, den wir auf der FWT bereits kosten durften und den ich noch in allerbester Erinnerung hatte.

Der Korken zeigte bereits Alterungserscheinungen, er war obendrauf etwas verpilzt und feucht. Nachdem er gezogen war, konnte man erkennen, dass er an beiden Seiten bis oben durchgesifft war. Eine erste Duftprobe liess eine Sherrynote erahnen, die sich beim Verkosten auch bestätigte. Ja, er hat offensichtlich durch den kurzen Korken Luft gezogen.

Ungeachtet dessen war es ein leckeres Tröpfchen, die leichte Sherrynote hat Michael und mich nicht im Geringsten gestört. Leicht, süffig, mit einer angenehmen Süße (obwohl ich eigentlich zu eher trockenen Weinen tendiere), werden wir wohl dem letzten Glas heute sehr traurig hinterherblicken.

Gut gemacht, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
Sylvia und Michael
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tompsons Rotling von 2011

Beitrag von Tompson »

Vielen Dank für die Lorbären. ;)

Will mal ehrlich sein, der Wein ist meiner Meinung nach verunglückt. Zuerst haben es meine Traubenprobleme nicht zugelassen, auf eine reine Weißwein- oder eine ordentlich Rotweinschiene einzuschwenken, weil allem ein bißchen was da war. Dann habe ich - ich gebe zu seit 3 Jahren auch ein Dauerzustand - die Weine mit unzureichender Aufmerksamkeit bedacht. Fruchtweine herumstehen lassen geht, Traubenweine eher nicht. Da war schon die Sherrynote beim Abfüllen dabei. Und dann habe ich dem ungeliebten Ergebnis vermutlich die Restbestände an Billigkorken draufgepfropft ... :-x

Aber wenn es Euch schmeckt, hätte ich einen ernstgemeinten Vorschlag, uns schmeckt er nämlich nicht ...
Gebt mir Eure Adresse (per PM) und schicke Euch die restlichen Flaschen zu. Ich würde sie nämlich bald entsorgen. Nur die Flaschen, die könntet Ihr mir bitte aufheben :geek:
Oak ne jechn!
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Tompsons Rotling von 2011

Beitrag von Nathea »

So, die Weinspende ist heil bei uns angekommen, vielen Dank dafür!

Die erste zufällig gewählte Flasche musste auch schon "unter den Korkenzieher". Der Korken verliess den Hals mit einem vernehmlichen "Blubb" und einem darauf folgenden deutlichen Perlen des Weins. Aus dem Rotling-Wein ist ein Rotling-Sekt geworden! Er hat noch immer die deutliche Sherrynote, ist aber nicht - wie man vermuten würde - unbekömmlich, sondern trotz der Fehler noch immer besser als so mancher andere Tropfen, der unsere Kehlen bisher heruntergeronnen ist. Zu schade zum Wegschütten!

Hier mal ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Viele Grüße,
Sylvia
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Tompsons Rotling von 2011

Beitrag von Steiner111 »

Wen der Wein, ah Sekt schmeckt. dan ist doch alles gut.
Sieht auf jedenfall lecker aus
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tompsons Rotling von 2011

Beitrag von Tompson »

Jörg wird feststellen, die Flasche ist nicht von mir. Viel zu sauber 8-! :D

Slainte! Ähm, zum Wohl!
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“