Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was trinkt man zum Fußballspiel? Vor dieser Frage stand ich gestern Abend. Bier habe ich nicht im Haus, und ich habe mich an einen Restwein meiner letzten Abfüllorgie erinnert: Einen kleinen Rest des Kaffeeweins, der nicht mehr in Flaschen gepasst hatte, hatte ich ein ein Marmeladenglas gefüllt und in den Kühlschrank gepackt. Dort wartete der Rest schon seit über zwei Monaten auf den Verbrauch... Da das Glas nicht gerade voll war hatte ich auch Sorge dass der Rest schnell verderben könnte. Zudem fand ich ihn geschmacklich zwar nicht schleckt, aber eine Offenbarung war es auch nicht (das war einer Weine die ich auf der Tagung vorgestellt hatte).

Als ich mir das Glas holte war ich also doppelt skeptisch. Aber, Überraschung: Der Wein war nicht nur noch gut, gekühlt ist das Zeug sogar richtig lecker :) Im Mund war das ein samtweicher Schleimhautschmeichler mit Körper, die etwas herbe Kaffeenote hat sich gut integriert. Bei Raumtemperatur hatte mich immer eine kleine schweflige Note gestört (die vermutlich vom Instant-Kaffee kam); die war noch vorhanden, wirkte aber weniger störend und aufdringlich.

Fazit: Doch nicht so schlecht und ausbaufähig :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Grummel »

Kaffeewein hört sich ja echt interresant an war ja sowieso baff was man alles für Wein machen kann.
Ich muss aber erstmal meine einfachen Ansätze zu ende bringen bevor ich mich an so etwas wage Met soll ja auch ne ecke schwieriger sein.

PS: Die Fruchtweintagung 2015 ist das das hausen in der Eifel nähe Rursee?
Das wäre dann bei mir um die Ecke :D
Alles wird gut.... Hoffe ich
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Nathea »

Grummel hat geschrieben:...
PS: Die Fruchtweintagung 2015 ist das das hausen in der Eifel nähe Rursee?
Das wäre dann bei mir um die Ecke :D
Nein, das ist das Hausen in der Nähe von Erfurt, also gut und gern reichlich 400 km entfernt vom Rursee.
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Grummel »

Och wie schade naja muss ja ersteinmal etwas Wein in meine Flaschen bekommen wenn mann sich schon trifft möchte mann ja auch was vorzeigen. Euere 'Fotos und Berichte von den Treffen sahen nach interresanter gemütlicher Runde aus.
Alles wird gut.... Hoffe ich
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Tompson »

Zu unseren Treffen kann jeder kommen, auch und gerade wenn er erst anfängt und noch wenig/nichts vorzuzeigen hat. Entweder wir bringen ihn davon ab, weiterzumachen oder wir haben ihn :)

An Wein zum verkosten hat es bis jetzt nie gefehlt ... :oops:
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben:An Wein zum verkosten hat es bis jetzt nie gefehlt ... :oops:
Nicht nur an Wein zum Verkosten, wenn ich mich an mein erstes Mal zurück erinnere, da hatte
ich auch noch kaum was zum Tauschen und bin mit einem Auto voller Gaben zurück gefahren :-)

Heutzutage ist das Ziel eher, weniger Flaschen mit heim zunehmen, als man mitgebracht hat.

@Cheffe: Ich fand den Cafe-Met nicht schlecht. Wird das Rezept irgendwann mal auf der
Hongweinkellerseite stehen?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Professore hat geschrieben: @Cheffe: Ich fand den Cafe-Met nicht schlecht. Wird das Rezept irgendwann mal auf der
Hongweinkellerseite stehen?
Danke für die Blumen. Das war allerdings nur ein spontaner "Testballon", und ich will irgend wann einen sauberen Vergleich mit "echtem" Kaffee machen. Bis dahin wird sicher nichts auf der HP landen ;)

Es war aber keine große Kunst: Met fertig machen, Instantkaffee reinschütten :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von MetNewbi »

Die Kafeesäure könnte antioxidativ, wie Tannin wirken und so den Met geschützt haben :)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Met fertig machen, Instantkaffee reinschütten :)
So werden Illusionen zerstört! Die Mumie eines Kaffees im Wein!!?

Wie muss das erst mit einem Literchen Gurmengexpresso schmecken!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau das will ich ja herausfinden :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von MetNewbi »

Wir haben hier in DD eine Kaffeerösterei, da kann sich der Supermarktkram hinter verstecken. Die haben auch regionale Bohnen. Da kannst du dir aussuchen, ob Kenia, Brasilien, oder wo auch immer die Dinger angebaut werden. Ich habe da mal ne Tüte des stärksten Kaffees, den sie hatten mitgebracht. Sina hat meiner Mutter nichtsahnend ne Tasse davon angeboten und meine Mutter trinkt sonst kaum Kaffee. Danch konnte sie sich ihre Lebensgeschichte von den Dinosauriern angefangen, ohne Punkt und Komma anhören :lol:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kaffee-Met aus dem Marmeladenglas

Beitrag von JasonOgg »

MetNewbi hat geschrieben:Wir haben hier in DD eine Kaffeerösterei, ... Die haben auch regionale Bohnen.
Regional? Aus DD? :lol:

Ja, da sind schon Unterschiede, aber bis man da einen für den Wein/Met passenden gefunden hat.

Ich hatte ja die angefangene Flasche und muss sagen, so schlecht war der gar nicht. Der Kaffegeschmack war etwas dünn.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“