Mein Erster Honigwein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Mein Erster Honigwein

Beitrag von CJD »

Heute im Glas: Mein Erster Honigwein und ich freue mich! :D

Zwar habe ich einige "Fehler" gemacht - aber trotzdem, was trinkbares dabei rausgekommen.
Oktober/November hatte ich ihn angesetzt (mit Steinberghefe und Zitronensaft statt Zitronensäure). Erst nach Weihnachten konnte ich die Säure messen: 6,5g/l.
Die Hefe hatte sich abgesetzt als wir über Weihnachten 14 Tage weg waren. Also habe ich ihn abgezogen und Pasteurisiert. Schmack eklig. Ich dachte mir "wenn er nicht besser wird, muss ich ihn wegkippen." Naja... dann habe ich hier im Forum und auf dem Homepage ziemlich viel gelesen und festgestellt, der Wein hat einfach zu wenig Restsüße (geschwefelt hatte ich auch nicht :tsts: ). Probeflasche aufgemacht und gezuckert... schmeckt besser, eben unreif.

Heute . Also habe ich heute die 4 Flaschen aufgemacht, etwas rausgekippt um Platz für Zucker zu machen, Zucker und Schwefelpulver reingekippt. (Hoffentlich kriege ich keine Nachgärung jetzt.... ich hatte ja so nach freie Schnauze erhitzt im Topf, bis es dampfte und ich meine Hand nicht mehr rein halten konnte, dann im Flaschen umgefüllt). Der Wein, den ich heute rausgekippt habe, um Platz für Zucker zu machen - den trinke ich gerade:

Mein Urteil:
deutlich ausgewogene als vor einem Monat, kann aber noch besser werden
Etwas kratzig im Abgang
Riecht gut nach Honig, ich schmecke aber relativ wenig Honig raus...
durchaus trinkbar. Ich mach auf alle Fälle eine Flasche in April auf, wenn mein Vater von England rüber fliegt.

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von StSDijle »

Wie hast du den diese Kleinstmenge Schwefel abgemessen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist eine gute Frage :) Aber schön dass er doch noch so trinkbar geworden ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von CJD »

Also wie ich diese kleinst Mengen Schwefel abgemessen habe ist gar nicht so einfach zu erklären:
Die Flaschen sind 0,7l. Wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich 0,07g/Flasche
Ich habe keine Feinwaage und unsere Küchenwaage ist nur auf 2 Gramm genau..... Die Feinwaage von Amazon für €10 bestell ich mir bald, aber als Student sind €10 auch manchmal €10 Euro zu viel. Ich habe also eine eigene Feinwaage gebastelt.

Mit Heißleim ein Streichholz an einem alten Lineal geklebt. (Natürlich in der Mitte).
Das Lineal hatte jede Cm ein kleines Loch drin, da habe ich ein Faden durchgezogen jeweils 7cm von Zentrum und aus Papier ein kleines Behälter gebastelt. Der hängt so runter, wie bei den alten Apothekenfeinwaagen.
Ein Gestell gebastelt aus einer alten Teekiste.

Dann der Test: 1 Büroklammer wiegt genau 1 Büroklammer, 2=2, 3=3, 10=10
Ein Streichholz wiegt genau 1 Streichholz u.s.w. (Die streichhölzer waren nicht ganz genau, weil nicht alle Streichhölzer ganz gleich sind)
Unterm Strich, funktioniert die Waage (ich habe gestaunt.)

Also nächster Schritt. 100 Büroklammer gewogen mit der Küchenwaage. 30g
Sprich 1 Büroklammer = 0,3g

Mein 2. Met Ansatz war letzte Woche Sonntag auch soweit um geschwefelt zu werden, nach Abzug von der Hefe. Es sind 4L Met also habe ich mit ca.0,3g geschwefelt. (genauer kann ich ja nicht...) Somit habe ich eine grobe Ahnung wie klein das Häufchen E224 aussieht.

Heute habe ich mit den Flaschen einfach nach Augenmaß abgemessen. Mit einem dünnen Stab habe ich ganz winzige Häufchen E224 in den Flaschen gekippt. Im Nachhinein hätte ich 0,3g abmessen können und das durch 4 teilen können. Aber hinterher ist man immer schlau.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass das alles nicht so genau ist, wie ich es gerne hätte. Anderseits aber denke ich denke nicht, dass es so ungenau ist, dass ich mir ein Überdosis an Schwefel eingeholt habe.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was ein Aufwand :shock:
Tipp fürs nächste Mal: Mach dir eine konzentrierte Stammlösung in Wasser und gib davon zum Beispiel 1 mL pro Flasche dazu.

Wobei die Frage bleibt: Wie kannst du zu Hause 1 mL abmessen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von CJD »

Ich werde auf alle Fälle nachmessen, wenn meine Feinwaage da ist - das wird mich entweder sehr beruhigen oder sehr besorgt machen. Schlimmsten Falls beschäftige ich mich damit, wie man freie Schwefel messt, dann kann ich notfalls der Met der jetzt in den Flaschen ist mit dem Met, der jetzt im Ballon klärt...
Oder ich kippe die 4 Flaschen weg, damit ich meinen neuen Met nicht verderbe.

Wobei ich noch gar nicht weiß, dass ich überschwefelt hab. Ich mach mir erstmal nicht zu viele Gedanken, bis die Feinwaage da ist.

Heute im Glas: Radeberger... also nichts besonders

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von blumentopferde »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Was ein Aufwand :shock:
Tipp fürs nächste Mal: Mach dir eine konzentrierte Stammlösung in Wasser und gib davon zum Beispiel 1 mL pro Flasche dazu.
Gute Idee!
Wobei die Frage bleibt: Wie kannst du zu Hause 1 mL abmessen :hmm:
Ich mache das immer mit medizinischen Spritzen. Gibt es in Formaten bis 1ml klein. Die sind dann sogar bis auf 0,01ml genau eingeteilt :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, kann man nehmen wenn man das zu Hause hat. Ich habe mir mal bei ebay ein paar Mikroliterpipetten geschossen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von CJD »

Heute ist meine richtige Feinwaage angekommen. Und ich habe es verglichen mit dem gebastelten. Ich war überrascht:

Ich war davon ausgegangen, dass eine Büroklammer 0,3g wiegt. Es waren aber 0,36g
Ich habe dann mit meiner gebastelten Feinwaage ein Büroklammer von Zucker abgewogen und beim nachmessen mit der richtigen Feinwaage waren es 0,34g. Nicht ganz schlecht, so brauch ich mir keine Sorgen wegen über oder Unterschwefelung machen. Die Feinwaage von Amazon für €10 kann ich nur weiterempfehlen. Es ist auch sehr einfach zu bedienen.

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moderne Waagen sind ja eigentlich alle leicht zu bedienen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“