Quitten-Weinling

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Quitten-Weinling

Beitrag von Jan »

Die Kategorie passt nicht so ganz, da Gestern im Glas. Ich hoffe, mir reißt keiner den Kopf deswegen ab ;).

Ich hatte zwei Arbeitskollegen eingeladen, da mir der Ballon mit 20 Liter Quittenwein zu voll wurde. So haben wir das ein oder andere Gläschen von dem kurz vor Gärende stehenden Wein verkostet. Da ich die Tage vorher nicht geschüttelt habe da abwesend, hatte sich der Trub schon leicht abgesetzt und der typische Gärgeschmack war nur sehr dezent vorhanden.

Einhellige Meinung: Kann so in die Flasche. Schön spritzig, genau richtiger Restzucker und angenehmer, nicht zu intensiver Quittengeschmack. Leider gärt der trotz 14 % laut Schätzröhrchen immer noch recht gut und zum Sterilfiltern in diesem Jahr habe ich keine Zeit mehr.
Auf jeden Fall sehr motivierend, dass mein erster Wein seit Jahren scheinbar gelungen ist. Das macht Lust auf mehr. :)

Wenn abgefüllt, wird der sich sicher auch auf die FWT verirren.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7628
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quitten-Weinling

Beitrag von JasonOgg »

Na herzlichen Glückwunsch. :)

Gerade bei der Quitte habe ich erlebt, dass die im Vergleich zum fertigen gefilterten Wein noch grauslig schmeckt. Freu Dich schon mal auf das Endergebnis.
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Quitten-Weinling

Beitrag von fibroin »

Jan hat geschrieben:Schön spritzig, genau richtiger Restzucker und angenehmer, nicht zu intensiver Quittengeschmack.
Dir ist bekannt, das bleibt nicht so, wenn er noch gärt. Vor dem Sterilfiltern noch einmal mit Zucker auf Geschmack bringen, dann hast du deinen Wein! :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Re: Quitten-Weinling

Beitrag von Jan »

JasonOgg hat geschrieben:Na herzlichen Glückwunsch. :)
Gerade bei der Quitte habe ich erlebt, dass die im Vergleich zum fertigen gefilterten Wein noch grauslig schmeckt. Freu Dich schon mal auf das Endergebnis.
Danke.
Das habe ich auch festgestellt, als der Trub sich noch nicht abgesetzt hatte. Irgendwie pappig hat er geschmeckt. Faszinierend, was so ein bisschen absetzen lassen ausmacht.

fibroin hat geschrieben:Dir ist bekannt, das bleibt nicht so, wenn er noch gärt. Vor dem Sterilfiltern noch einmal mit Zucker auf Geschmack bringen, dann hast du deinen Wein! :)
Jup, ist mir bekannt. Bin nur schon glücklich, dass sonst alles zu stimmen scheint. :)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“