Westsibirische Weine

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Westsibirische Weine

Beitrag von geognost »

Es ergab sich vergangenen Sommer, inmitten einer unsäglichen Hitzewelle, eine Besichtigung, die Leithöfischen Pflanzungen und Weingüter betreffend. Da die Verkostung unter Rücksicht auf die Rückreise begrenzt werden musste, war es erfreulich ein paar Proben des Winzermeisters für die lange Reise bzw. für den langen Winter in "Deutsch-Alaska" erhalten zu haben. Nach dem Transport und einigen Wochen gebotener Lagerung war es nun soweit und zwei Korken wurden ihrer Bestimmung enthoben.

Zunächst gab es mit "Aronia+Friends" eine Mischung aus Aronia und anderen Früchten zu verkosten, die wie mir der Meister versicherte, nicht unter Gesundheitsaspekten ausgebaut worden war, sondern rein dem Genuss...
Der Ausbau dieser Mischung wird als sehr gelungen bewertet! Die Aronia schmeckt nicht vor und ergibt zusammen mit den anderen Früchten ein gelungenes Bukett. Für den Geschmack eines Bewohners in Deutsch-Alaska ist auch die Restsüsse hervorragend eingestellt - man merkt deutlich die höhere Zahl an Sonnenstunden und die damit verbundenen höheren Extraktgehalte.

Als zweites gab es einen Klassiker - die Sauerkirsche - eine Frucht, die man in Deutsch-Alaska nur noch aus den Geschichten der Urahnen kennt, die in einer Zwischenwarmzeit derartige Früchte mit gutem Erfolg anbauten. Die Leithöfische Sauerkirsche hatte ebenfalls ein ausgewogenes Aroma-Säure-Zuckerverhältnis. Ein Genuss - das sortentypische Aroma kommt in dem Tröpfchen voll zur Geltung. Es zeigt sich auch hier, dass die Gegend nicht auf den Ausbau an trockenen Weinen angewiesen ist - alles in allem ein Genuss!
Man kann nur hoffen, dass es bald wieder ein gutes Sauerkirschjahr gibt!

Gespannt bin ich auf die anderen Proben - besonders der Hauswein sticht mir da ins Auge...

Bis demnächst!
Micha :pfeif:
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von geognost »

Als Nächstes stand der Hauswein zur Verkostung - ein ausgesprochen guter, aromatischer Rotwein ist dem "Winzermeister" in "Westsibirien" gelungen. Einzig eine nicht unerhebliche Nachgärung, die dem guten Geschmack keinen Abbruch tat, zeigte - wir plagen uns alle mit den gleichen Problemen herum.... Also eine lange Lagerung kann es nicht geben - und bei dem guten Tröpfchen sollte sie auch nicht notwendig sein ...

Viele Grüße Micha
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von JasonOgg »

Warst Du auch in der glücklichen Lage einen Pinotin zu ergattern?

Heb ihn für Weihnachten auf :engel:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von Tompson »

Äääähm, wie jetzt ...

Den ollen Pinotin haben wir doch hier vor Ort wegens der nicht gegebenen Transportfähigkeit ... das hieße ja, der vorjährige gärt auch nach? Das muß ich heute abend gleich mal nachprüfen!

Aber schön, daß es schmeckt. Vielleicht solltet Ihr uns mal wieder besuchen. So ein bißchen Grün erfreut ja schon die Augen und ein bißchen Sonne das Herz :D

Gibts in Alaska eigentlich Hexen? Hätte eine abzugeben, eigentlich müßte ich nach 13 Tagen Maischezeit mal langsam meine Trauben abpressen, ich komme aber nicht runter :schlecht:
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von geognost »

Nö - Hexen haben wir zum Glück noch keine gesehen... das liegt sicher an dem gesunden Klima, was uns immer abhärtet. Kann sein man verträgt dann in den warmen Breiten bei euch keinen kühlen Luftzug mehr...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von Tompson »

Mittlerweile könntest Du dir Dame auch nicht mehr haben. Sonntag abgepreßt.

Die 2012er Selection schägt den Pinotin mühelos und gärt auch nicht nach. Das muß die Höhenveränderung gewesen sein. oder Ihr habt im Nebel aus Versehen was anderes erwischt 8-!
Die VB-irgendwie-Reben - die den Hauptanteil im 2012er halten - sind eine echt gute Sorte, finde ich. Überlege, ob ich die nutzlosen Seyval-Blancs noch damit ersetze, habe aber eigentlich keinen Bock, schon wiedr von vorn zu beginnen ... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Mittlerweile könntest Du dir Dame auch nicht mehr haben. Sonntag abgepreßt.
:hmm:
Fällt das jetzt in die Kategorie "was kann ich alles vergären"?

Bei uns in Ostfrankreich drückt man nette Damen auch mal ganz lieb. Aber abpressen wie in Westsibirien, selbst wenn es eine Hexe ist, dass geht dann doch zu weit.
Oder sind das Menschenopfer als kulturelle Überbleibsel aus der vorchristlichen Zeit :o
Duck und weg ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von Tompson »

Ach, Ihr seid einfach zu zimperlich :tsts:
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von geognost »

Naja es gab möglicherweise Lücken bei der Qualitätssicherung..., das Etikett war mit einem Schnipsgummi befestigt. Vielleicht eine Flaschenverwechselung oder es gab durch die Luftdruckverringerung in der Höhe eine Spontanentgasung des Fluids... :hmm:
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von KommandeurMumm »

geognost hat geschrieben:Naja es gab möglicherweise Lücken bei der Qualitätssicherung..., das Etikett war mit einem Schnipsgummi befestigt.
Glaube ich nicht, von der Sorte habe ich auch eine. Scheint bei westsibirischen Tröpfchen normal zu sein :mrgreen: :pfeif:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Westsibirische Weine

Beitrag von Tompson »

Die Flaschen haben mittlerweile alle schlüpfergummifreie Befestigung an der Flasche erfahren. Somitwars immerhin aber die richtige Flasche :lol:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“