Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4030
Registriert: 27 September 2011 00:00

Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Beitrag von 420 »

Heute habe ich mir den Quittenwein zur Gemüte geführt.

Kellertemperatur, als kühl. Ab ins Glas. Wärmer wird er ja automatisch. :D :D

Klar - Geruch echt Quitte.

Sehr lieblich und, wie Du wahrscheinlich schon ahnst, der Alkoholgehalt (14,7 %) :o

Deshalb mit Wasser etwas gespritzt. Ergebnis - so ist es für mich ein leckerer Quittenwein geworden. Die Quitte ist sehr lange im Mundgefühl. So könnte ich mir diesen Wein mit Ingwer und etwas weniger Alkohol sehr gut vorstellen.

Danke für das Tröpfchen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7640
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Beitrag von JasonOgg »

Danke für das Lob :clap:
Quitte geht halt immer :mrgreen:

Deinen Quittenwein mit Ingwer habe ich gestern endgültig geleert, dass ist eine gelungene Kombination. Das einzige Problem ist, man braucht Quitten dafür und das geht nur, wenn ich ausreichend Saft habe. Also hoggentlich im Herbst :mrgreen:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4030
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben: 28 März 2021 15:18 Danke für das Lob :clap:
Quitte geht halt immer :mrgreen:

Deinen Quittenwein mit Ingwer habe ich gestern endgültig geleert, dass ist eine gelungene Kombination. Das einzige Problem ist, man braucht Quitten dafür und das geht nur, wenn ich ausreichend Saft habe. Also hoggentlich im Herbst :mrgreen:
Kein Thema, musste sein. :pfeif: :D :clap:

Und bei den Kombinationen, die ich bis jetzt mit Quitte erstellt habe (Quitte mit Brombeere, Holunderbeere, Johannisbeere), gefällt mir die Kombi mit Ingwer noch am Besten.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5655
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: 28 März 2021 15:18 Deinen Quittenwein mit Ingwer habe ich gestern endgültig geleert, dass ist eine gelungene Kombination. Das einzige Problem ist, man braucht Quitten dafür und das geht nur, wenn ich ausreichend Saft habe. Also hoggentlich im Herbst :mrgreen:
Diesen Zeilen entnehme ich dankbar, wohin ich heuer meine Quitten schicken kann ... :clap:
(habe voriges Jahr 4 Säcke voll in den Wald geschafft ...)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4030
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Beitrag von 420 »

Hallo Tompson

ruhig nach JasonOgg und bitte nicht zu mir. Habe selber schon immer mehr als genug Quitten. Im Augenblick muss noch der Quitteningwerwein vom letzten Jahr abgefüllt werden. Allein die Menge reicht normal schon für 1 Jahr an Wein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“