Zucker im Wasser lösen?

Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker im Wasser lösen?

Beitrag von Josef »

Hallo zusammen,
eine (dumme?) Frage an alle: Wie löst ihr den Zucker im Wasser auf?
Bei einigen Weinen (Holunderblüten, Löwenzahn, usw.)Wird ja nur Zucker vergoren. Deshalb brauch man bei größeren Ansetzen jede Menge Zucker.
- Man kann den Zucker mit warmem Wasser in einen Ballon füllen und solange schwenken bis er sich aufgelöst hat.
- Man kann 1Kg Zucker mit 1/2 Liter Wasser aufkochen. Der Zucker löst sich dann von selbst.
Bei kleinen Ansetzen alles kein Problem. Wie ist es aber bei größeren zB. 10-20Kg Zucker?
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker im Wasser lösen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Josef,

das ist schon ein Problem :| Vor der Gärung kann man den Zucker natürlich, wie Du auch vorschlägst, im warmen Wasser lösen, z.B. indem man den Ballon heftig schwenkt. Bitte vorsicht, einige unserer alten Ballons haben Lufteinschlüsse, ich bin mir nicht sicher, ob die platzen bei sehr heißem Wasser. Aufkochen geht natürlich auch. Bei der Nachzuckermethode benutzen wir kein Wasser um den Ansatz nicht zu verdünnen. Da wird auch kräftig geschwenkt.
Ansonsten lieben wir unseren Magnetrührer, der ist geschaffen für solche Fälle :) Wir haben inzwischen etwas größere Modelle, aber bei 10-20 kg würden die auch nicht ausreichen.
Wie wäre es stattdessen mit so einem Qirl, wie man ihn zum Mischen von Farbe verwendet? Kann man an eine Bohrmaschine schrauben, dann müht man sich nicht so ab. Für enge Ballons gibt es Rührwerke mit Flügeln, die herunterklappen, wenn sich das Teil nicht dreht.
Muss natürlich alles lebensmittelecht sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker im Wasser lösen?

Beitrag von Josef »

Danke, die Idee mit dem Rührwerk ist nicht schlecht.
Zum nachzuckern brauch man ja nicht soviel da stellt sich das Problem nicht.
Ich habe zwar noch keinen Ansatz mit 20Kg Zucker, aber die Ansätze werden mit der Zeit immer größer.
Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“