Winzern in den Tropen

Antworten
bertms
Unregistriert
Unregistriert

Winzern in den Tropen

Beitrag von bertms »

Hallo!

Ich lebe auf den Philippinen. Bei der Beschreibung der Weinbereitung ist an allen Ecken und Enden von "kuehler Lagerung" die Rede. Hier ists aber meist 27 bis 30 Grad warm, und eine Klimaanlage kommt mir nicht ins Haus.

Kann ich nun die Weinbereitung gleich kicken? Welche Probleme hab ich aufgrund unserer Temperaturen zu erwarten?

Danke, Bert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winzern in den Tropen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die meisten Weinhefen (aber leider nicht alle) wachsen bei 30°. Die Laborstämme, mit denen ich beruflich arbeite, wachsen sogar noch bei 37°. Insofern musst Du einfach ausprobieren, welche Hefe bei Dir gut arbeitet. Einfach ein paar ausprobieren und bei den Rassen bleiben. Vermutlich müsstest Du die Hefen im Ausland bestellen? Ich würde Dir dann Trockenhefen empfehlen, die dürften den Transport besser verkraften (Temperaturschwankungen etc).
Ansonsten gilt: Je höher die Temperatur, desto schneller die Gärung. Also vorsichtshalber am Anfang etwas mehr Steigraum für den Schaum einplanen. Bei Weinen mit flüchtigem Aroma kann die hohe Temperatur schon etwas auf den Geschmack gehen, aber das musst Du einfach mal ausprobieren. Unsere im Hochsommer gemachten Weine sind auch immer sehr lecker :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Winzern in den Tropen

Beitrag von Pauli »

kann mir nicht vorstellen, dass man in den tropen keinen wein kennt, also muss es auch hefen geben, die unter diesen bedingungen funktionieren!

pauli
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Winzern in den Tropen

Beitrag von Tompson »

Naja, die Zeit der Gärung dürfte wohl keine Probleme machen. Da hat er uns sogar was voraus. Siehe Temperaturen momentan :schlecht:
Aber zur Klärung verfügt er dann nicht über einen kühlen Keller oder dergleichen und das könnte dann dauern. Und wie es mit der längerfristigen Lagerung aussieht ... keine Ahnung ob der Wein dann massiv leidet :?:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“