Wein und Vaseline?

Antworten
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von peppy98 »

Hallo,

habe diese Frage eigentlich schon Thread "Enolmatic Abfüllanlage" gestellt, dort geht er sicherlich unter, da der Sinn der Frage nicht direkt was mit der Enolmatic zu tun hat.

Ich habe jetzt bereits das zweite Tandem-Filtergehäuse bekommen und tu mich sehr schwer damit, das Ding dicht zu bekommen. Irgendwie bin ich zu blöd dafür.

Der Verkäufer riet mir schon beim ersten Gerät, ich solle die Dichtung im Deckel dick mit Vaseline einschmieren. Aber schadet die Vaseline nicht dem Wein?

Gruß

Peppy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein und Vaseline?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vaseline sollte sich nicht großartig im Wein lösen und ist nicht giftig. "Fettklumpen" würde ich freilich nicht gerne im Wein haben, weniger ist beim Vaseline-Einschmieren sicher mehr :|

Aber komisch klingt die Geschichte um deinen Filter schon...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Schmidtek »

Ich kann mich dunkel an Diskussionen hier im Forum erinnern, wo es um Schmieren von Obstpressen oder Verkorkern ging. Ich weiß nicht mehr, wer es wahr, aber ein Forumsmitglied meinte mal, es gibt "lebensmittelechte" Vaseline, und die könne man problemlos nutzen.

...bitte nicht verklagen, nur weil ich nicht ordentlich zitiert habe :schlecht:

...flücht

Schmidtek
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Professore »

Ohne Gewehr, aber was man sich auf die Haut schmieren kann ist auch beim Verzehr unbedenklich, es sei denn,
es steht auf der Packung etwas anderes (aber dann wird man sichs auch nicht auf die Haut schmieren).

:-x

Wobei, bei CSI gabs mal den Fall der Frau mit Magengeschwür, die an einer Tube Zahnpasta verstorben ist. ?-|
Fernsehen bildet doch :D

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von fibroin »

Mit oenologisches Oel kann man eigentlich nichts falsch machen. Geeignet für alles was geschmiert werden muss und mit Wein in Berührung kommt.
Z.B.
www.brouwland.com/shop/product.a … =oel&dt=24

Edit:
Eigentlich blöd, der Link trifft nur der englischen Teil der HP.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 - 23:20 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Ehli »

Also ich hab jahrelang die Gewindegänge meiner Presse mit Vaseline geschmiert. Der Verkorker muss heute noch mit dem zurecht kommen.
Ihr könnt jetzt meine Nachgärungen drauf schieben :D aber ansonsten hatte ich keinerlei optische- oder geschmackliche Beeinträchtigungen 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein und Vaseline?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schmidtek hat geschrieben:...bitte nicht verklagen, nur weil ich nicht ordentlich zitiert habe
REIZTHEMA! REIZTHEMA!

neee neee ich sage nichts dazu... bin schon still... kein Wort geht mir über die Lippen... ich habe übrigens nur "magna cum laude", blöd und unbaronös wie ich bin... neee, ich bin schon still... :mrgreen: :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Schmidtek »

Ah, der Ehli wars.
FWK, no offense :ugeek:
unbaronös ist gut 8-)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ... ich habe übrigens nur "magna cum laude", blöd und unbaronös wie ich bin...
Aber nicht abgeschrieben hoffe ich :P

Denn wer abschreibt, der fliegt bei mir durch....

...bin schon ruhig...

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein und Vaseline?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Professore hat geschrieben:Denn wer abschreibt, der fliegt bei mir durch....
:P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von Ehli »

Falsch :twisted:
Schmidtek hat geschrieben: Ah, der Ehli wars.
Ich bin's
Derwegen weil, ich tu's noch immer. :D
Vaseline haftet an den Teilen so genial gut dass ich keinerlei Befürchtung habe da Rückstände im Wein zu haben die ich optisch oder körperlich nicht verkraften könnte.
VOn Lebensmittelechter Vaseline hab ich zwar noch nie gehört, was aber auf Schleimhäuten angewendet werden darfsollte auch im Verdauungstrakt nicht zur Vergiftung führen.
Ich verwende die handelsübliche Weisse.

@ Andreas: wer abschreibt hat böses im Schilde... will Politiker werden. :D oder ist schon.

Gruß Andy

[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2011 - 00:45 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wein und Vaseline?

Beitrag von matzl0505 »

Professore hat geschrieben:Ohne Gewehr, aber was man sich auf die Haut schmieren kann ist auch beim Verzehr unbedenklich, es sei denn,
es steht auf der Packung etwas anderes (aber dann wird man sichs auch nicht auf die Haut schmieren).
Zugsalbe :schlecht: :D :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“