Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

beim Lesen einiger Beiträge bin ich mehrmals darauf gestossen dass ihr aus irgendwlechen Gründen den Ansatz mit Tee streckt.

Warum? :schlecht:

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Tee dient als Geschmacks- und vielleicht als Tannin-Lieferant. Man kann z.B. mit Wintertee einen vorzüglichen aromatisierten Met herstellen, der sehr gut zu Weihnachten passt. Einige Fruchtansätze, deren Säurewert zu hoch ist, kann man eventuell mit Tee strecken, denn das bringt Geschmack, aber keine Säure.

In einigen englischssprachigen Büchern benutzen die Autoren für fast jedes Rezept etwas schwarzen Tee. Naja, das haben wir noch nicht ausprobiert...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Merlin_Gor »



Ist nur die Frage, benutzen die von dir erwähnten Engländer aus diesem Grund den schwarzen Tee, oder weil ihnen der Geschmack des Tee´s generell angenehm ist?

Merlin

Voll Schamesröte habe ich diesen Teil lieber entfernt. Vielleicht sollte man sich doch nicht auf seine grauen Gehirnzellen und deren Speichermethoden verlassen, sondern lieber mal nachlesen.

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2004 - 20:46 von Merlin_Gor aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das Tannin (Gerbsäure) bitte nicht mit dem Teein verwechseln.

Teein ist die frühere Bezeichnung für einen Wirkstoff im Tee. Chemisch ist die Substanz absolut identisch mit dem im Kaffee enthaltenen Koffein. Grüner Tee enthält verhältnismäßig viel Teein.

Die Wirkung des Koffein im Tee (also des Teeins) auf Menschen unterscheidet sich von Koffein im Kaffee in dem Sinn, dass die zahlreichen zusätzlichen Inhaltsstoffe des Tees zusammen mit Koffein eine eher beruhigende und harmonische Wirkung auf den menschlichen Organismus entfalten. Läßt man den Tee nur kurz (< 3 Minuten) ziehen, wird er anregend, ähnlich wie Kaffee, läßt man die Teeblätter mehr als 5 Minuten ziehen, entfalten sich noch andere Wirkstoffe, die wohltuend und beruhigend wirken können, insbesondere auf die Verdauungsorgane des Menschen.
(Quelle Wikipedia)

Außerdem sind die mit dem "Teetick" die Amerikaner/Kanadier. Sie verwenden allerdings auch Früchtetees usw. 8-)

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Birgit,

Danke für die Aufklärung :D
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von nellapower »

Ich habe gerade einen Rezept für Tee-Wein gefunden, mit der Bemerkung, dass er sich gut zum Verschnitt mit Weinen eignet, die wegen geringen Tanningehalt "uninteressant oder flach" sind. Ausserdem soll es gut sein, wenn man im Winter an keine Zutaten kommt. Muss ich unbedingt mal probieren! (Zusammen mit weiteren 500 Rezepten ?-| )

Grüße,
nellapower

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2004 - 20:50 von nellapower aktualisiert]
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Antiquark »

so ein rezept hab ich schon länger gesucht, weil mich die reine thematik einen wein aus tee zu machen interessiert, aber das einzige was ich beim suchen unter begriffen wie "teewein" oder so gefunden habe waren seiten die auf kombucha verwiesen, und das will ich nun wirklich net.
wie funktioniert das? tee kochen, zucker rein und hefe dazu, und gären?
bitte rezept posten, danke
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Birgit »

@antiquark

Hier findest Du ein Teeweinrezept:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=628699

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Was hat Tee im Weinansatz zu suchen?

Beitrag von Antiquark »

danke schonmal....
sobald ich wieder gärgefäße freihab werd ich das mal testen......odder ich warte bis mutter ihren bocksbeutel leer hat und schnapp mir den für ne kleine mini-testgärung.......(die sind dafür ziemlich praktisch mit ihrer form)
werd dann mal einen kleinen bericht abgeben
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“