Wann in Flaschen abfüllen

Antworten
tica67
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 04 August 2011 00:00

Wann in Flaschen abfüllen

Beitrag von tica67 »

Hallo, habe schon öfters Brombeerwein selber hergestellt, wird köstlich. Der Zucker ist noch nicht ganz vergärt, möchte ihn aber so haben, daß er noch ein bisschen Süße hat, aber habe Angst wenn ich ihn jetzt abfülle, daß mir die Flaschen zerspringen, was mir schon passiert ist. Da es in den Flaschen bestimmt weitergärt. Wie kann ich das machen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Sonst lasse ich den Wein immer im Faß mit dem Gärspunten, aber der Wein wird dann auch ganz schön heftig. Und dieses mal möchte ich ihn lieber nicht so stark und ein bisschen süßlich.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Wann in Flaschen abfüllen

Beitrag von Lampus »

Als erstes: Herzlich Willkommen im Forum :)
Als zweites: Kennst du die dazugehörige Hompage ?
Dort wird alles haarklein und recht einfach erklärt.
u.a. natürlich auch die Abfüllung. ;)

Wenn man beim Abfüllen nicht aufpasst, kann es schonmal eine recht unsichere Sache werden. Gerade wenn man ungeduldig ist...
Du musst sicherstellen, dass dein Wein nicht mehr weitergärt.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Die Einfachste ist wohl eine Sterilfiltration, die aber, wenn man keinen Filter hat, recht teuer wird, weil man sich einen anschaffen muss. (~100€)
Die günstigste Variante ist, den Wein einfach bis zur Alkoholtolleranz der Hefe gären zu lassen, was in deinem Fall aber mit Abstrichen verbunden ist, weil er dann, je nach dem, welche Heferasse du verwendest, recht stark wird. Diese Variante setzt außerdem Geduld vorraus, weil sich der Wein selbst klären muss, was mitunter auch echt lange dauern kann.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Hefe durch Wärme zu töten. Das hat meiner Meinung nach aber mehr Nach- als Vorteile, weil du ebensolang warten müsstest, bis er klar ist und dabei auch Geschmack verloren geht.

Bestenfalls nimmst du dir etwas Zeit und studierst die Homepage. Danach kannst du selbst entscheiden, wie du vorgehst :)
Wer Wein macht, der weint.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wann in Flaschen abfüllen

Beitrag von vladdi78 »

Prinzipiell hat Lampus recht.

Aaaaaber: Ein Wein kann auch mit hohem Alkoholgehalt noch leicht sein, es kommt dabei auf die Menge der Früchte an, sowie auf die Säure. Mein Pflaumenwein ist mir zu heftig, der hat aber etwas mehr Frucht als laut Rezept benötigt (daher geschmacklich sehr wuchtig) und mit 7,5g Säure pro Liter ist er mir persönlich etwas zu körperreich (trocken ausgebaut). Die Sauerkirsche wiederum ist super geworden, da ich aufgrund der Säure und dem Verdünnen (auf 6,5g / L) am Ende umgerechnet 10 - 20% weniger Frucht als nötig im Ansatz hatte. Versuchs doch erstmal damit. :shock:

Es gibt noch die Möglichkeit, eine Hefesorte mit geringer Alkoholtolleranz zu nehmen, aber die haben meist den großen Nachteil, daß sie selbst nach Erreichen ihrer individuellen Maximaltolleranz noch weitermachen, das allerdings im Schneckentempo. Hilft Dir also nicht weiter.

Eine andere Idee: Fruchtzucker. Hefen verarbeiten Traubenzucker lieber als Fruchtzucker, meiner Erfahrung nach bleibt auch immer etwas Fruchtzucker übrig. So hab ich meine Quitte bei 11,5 Vol-% einfach verhungern lassen und abgefüllt, der Wein ist sehr leicht, total lecker, und hat eine angenehme Restsüße. Allerdings würde ich nicht den Wein aushungern, dann mit Fruchtzucker nachsüßen und abfüllen. In der Not frißt der Teufel Fliegen und die Hefetierchen den Fruchtzucker - und schon gehts im Keller ab wie beim Betriebsausflug der Nato. :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2011 - 12:49 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann in Flaschen abfüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei Fruchtzucker im Überschuss zwar nicht willig vergoren wird, aber für eine Nachgärung kann es trotzdem reichen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wann in Flaschen abfüllen

Beitrag von vladdi78 »

Das erlebe ich gerade bei Quitte + schwarze Johannisbeere. Noch ist keine Flasche in die Luft gegangen, aber der erste Korken guckt schon verdächtig weit raus... die nächste zu "vernichtende" Flasche hat sich somit freiwillig gemeldet! :twisted:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“