Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von Josef »

Hallo zusammen.
Vor einiger zeit haben wir uns mal über Wärmeentwicklung bei Gärung unterhalten. Nun habe ich erste Testergebnisse.

Bei mir stehen 2 Ballons im gleichen Raum nebeneinander.
1x Holunderblütenwein 20L. Der Gärt nicht mehr sondern klärt sich gerade.
1x Sauerkirschwein 20L vor einigen Tagen angesetzt, gärt wie Teufel.

Temperaturen:
Holunderblütenwein 16°C
Sauerkirschwein 20°C

Das sind unschwer zu errechnen, 4°C Unterschied. Der Wein erwärmt sich also um 4°C
Die Raumtemperatur in meinem Keller, wo die Weine im Moment lagern, liegt bei 16°C. Die Gärballons sind nicht isoliert sondern stehen frei auf einem Brett.
Der Temperaturunterschied ist größer als als ich erwartet hatte.
Gruß Josef
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von fibroin »

Von einen Gespräch mit dem Winzer meines Vertraues kann ich mich entsinnen, dass der auf meine Frage, ob es nicht zu kalt in dem Gärkeller wäre, sagte: Wenn alles eingefahren ist und gärt, dann wird es hier schön warm. Allerdings vergärt der natürlich einige Literchen mehr als wir Heimwerker. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die riesigen Weintanks müssen teilweise sogar gekühlt werden... Gilt auch für die Fermenter/Reaktoren in der Biotechnologie. Die kleinen müssen eher geheizt werden, die großen brauchen, zumindest bei großer Aktivtiät der Mikroorganimsen, eher Kühlung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von Josef »

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ist es entgegen unserer Vermutung in einigen Beiträgen vor ein paar Wochen, doch möglich die Wärme zu nutzen. So müßte man selbst in einem etwas kälteren Keller noch gut vergären können. Man müßte die Gallons nur entsprechend Isolieren.
Wie gesagt meine 4°C Temperaturunterschied hatte ich trotz "nackter" Ballons gemessen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von fibroin »

Gehe ich von aus, dass die Wärme nutzbar ist. Den Ballon schön in eine Wolldecke einpacken und dann gehts den Hefen besser. 8-)

Ich meine, so etwas schon mal als Tipp in irgend einem Buch gelesen zu haben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, aber die Angärung zieht sich ja endlos hinaus, weil da noch nix ist was gären könnte. Da helfen dann nur die Heizplatten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von Josef »

Richtig, man müßte die Gärung erstmal ordentlich in Schwung bekommen.
Aber dann könnte es laufen.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wärmeentwicklung wärend der Gärung

Beitrag von sigi »

FWK,

muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen....

Klar, der Gärstarter muss sich im Warmen -wie auch immer - entwickeln.

Wenn er aber dann in Ballons kommt, die im Korb stehen, egal ob Plastik wie heutzutage oder wie bei den Altvorderen Weidengeflecht und dann zusätzlich wie bei Fibroin in Wolldecken oder wie bei mir in Handtücher eingewickelt sind, dann gehts ab.....

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“