vergessene Gärbehälter

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Tompson »

Tja, ich bin ein Schlampi ... ?-| :(

Laut Kellerbucheintragung habe ich zuletzt am 8.11. nach meinem Mirabellenansatz und nach meinem Quittenansatz geschaut.
Ich will jetzt nicht über Gründe lamentieren aber erst gestern habe ich wieder nachgezuckert/-gehonigt.
Die Durchschnittstemperatur im Gärzimmer beträgt so ca. 16°C, es ist bei beiden Weinen ein nicht unerheblicher Bodensatz vorhanden aber ich habe beide gestern gekostet und berochen - ich kann nichts negatives feststellen, Glück gehabt. Alolo liegt bei beiden bei 9-10%, Zucker war logischerweise restlos aufgerüsselt... ?-|
Sollte ich besser jetzt mal vom Bodensatz abziehen oder gar filtern? Oder einfach stehen lassen? Oder sonstige Weinfehlervorsorgemaßnahmen?

Es ist mir ja viel peinlich :-x
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Pauli »

wie klar sind die ansätze denn schon?

Pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde ganz normal gemäß der Nachzuckermethode weiter machen. Die kleinen Kerlchen sind zäh, die verkraften eine kleine Hungerphase :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Tompson »

Naja, nach dem ich gestern nachgezuckert hatte, habe ich auch geschüttelt. Und daher ist's mit der Klarheit vorbei...
Also weitermachen. Mache ich. Mir war es nur angst wegen Weinfehler - langes Stehen auf Hefe und Schlick und so...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

also wenn es gut schmeckt wird noch alles in Ordnung sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Antiquark »

wenn man bedenkt wie lange es die hefe in der flüssig-hefe-suspension aushalten müssen wo für sie ja auch ncihts zu fressen drin ist (6monate oder länger).....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also ich habe Apfelwein auch schon bis zu 10 Monaten auf der Hefe stehen lassen - ohne Probleme - also immer probieren so schnell wird nix schlecht !

meint
Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Antiquark »

soweit ich weiss ist das bei apfelwein gang und gebe das man ihn auf der hefe lässt.......ist die "volkstümliche" variante.......man setzt den wein nach der apfelernte an, lässt ihn gären und lagert ihn auch im gleichen gefäss bis er aufgebraucht ist, was im idealfall bis zum anfallen des nächsten rohmaterials für den nächsten ansatz ist.....wird in sachen apfelwein bei uns auch so gehandhabt......gibt keine probleme ddamit
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vergessene Gärbehälter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt vielleicht auch mit dem vergleichsweise niedrigen Alkoholgehalt der Apfelweine zusammen. Vor ein oder zwei Jahren hatten wir mal eine kleine Prduktions-Zwangpause, in der einige Weine monatelang auf dem Hefebodensatz standen, z.T. durchgegoren, andere kurz vor Ende der Gärung. Bei einigen ging es gut, bei einigen nicht. Also lieber auf Nummer sicher gehen und zügig von der Hefe abziehen, wäre ja schade drum :)

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2005 - 23:56 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“