"Gärprotokoll"

Antworten
Heiksen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 08 Januar 2005 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von Heiksen »

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es hier welche gibt, die Protokoll über den Gärverlauf führen? Wenn ja, ist dies für künftige Gärvorgänge hilfreich oder sollte man sich darauf eher nicht verlassen?
Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Gärprotokoll"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich persönlich finde, es bringt nicht wirklich was. Ich dokumentiere die Zutaten, alle Messungen sowie die Nachzuckermengen plus dazugehörige Alk-Werte. Wie lange der Ansatz jeweils gebraucht hat (und wieviele Bläschen an welchen Tagen geblubbert sind) ist wenig aussagekräftig, da müsstest Du Dir wohl auch Temperatur und Luftdruck notieren ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von fibroin »

Hallo Heiksen,

protokollieren in jedem Fall, aber nur Zutaten, Gärbeginn mit Gärtemperatur, Nachzuckerungen Alkohol- und Säurewerte. Zum Ende der Gärung die Schwefelmengen, Abzug, Filterungen und wieviel Flaschen das ganze gegeben hat. War die Gärung unauffällig, lohnt kein Eintrag. Ich mache mir nur Notizen, wenn Störungen auftraten wie Überschäumen, vorzeitiges Ende oder schlechte Angärung.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von Tompson »

Ich halte es auch so, nur das ich noch die einzelnen Nachzuckerschritte dokumentiere. Hilft mir nächstes Jahr nicht mehr weiter aber für die laufende Gährung - woher soll ich wissen, wieviel Alk vor 2 Wochen die Brühe hatte und wieviel Zucker ich nachgeschüttet hatte :?: ?-|
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von Pauli »

hi,
interessant ist eher der Alk/Säure/Zuckergehalt vor Abfüllung, bzw. deren Korrektur. Da hat man dann wenigstens ein bißchen Anhalt für das nächste mal, wenn gut schmeckt. Alles in allem gibt aber so viele Variablen (Wetter--> Zuckergehalt der Früchte, versch Untersorten, wnn man nicht immer von der gleichen Quelle bezieht, ....), dass man wohl kaum das Produkt vom Vorjahr kopieren kann. Ist ja auch gut so, vielleicht wird der Wein dann von Jahr zu Jahr immer besser. ;)

grüsse

pauli
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von Tompson »

Naja, letztes Jahr (erst mein 2.Weinjahr) habe ich viel hin und her geblättert um einfach nachzugucken - wie habe ich das nochmal gleich gemacht :?:
Und dann habe ich verglichen : Wie wollen Birgit und Andreas gleich nochmal, das man es macht :D
Das hat schon geholfen, die Anfängerfehler nicht zu wiederholen :twisted:
Oak ne jechn!
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

"Gärprotokoll"

Beitrag von fiddler »

Ich schreibe mir auch jeden Schritt auf, den ich mit einem Ansatz mache (Datum, Meßwerte, Zuckerzugabe)und meinen persönlichen Eindruck. Auf diese Weise kann ich nach einer Weile noch mal nachrechnen, wie viel Zucker ich insgesamt schon zugesetzt habe und ob z.B. mein gemessener Alkoholwert realistisch ist. Ich bin aber auch noch Anfänger bei der Weinbereitung, mit etwas Erfahrung notiert man wahrscheinlich weniger, weil's ohnehin klar ist.
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“