Übergeschäumt

Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Übergeschäumt

Beitrag von Jason »

ja also was soll ich sagen.
Meine letzten 2 Ansätze ( Apfelwein und Johannesbeerwein ) sind übergeschäumt, obwohl ich jeweils 10 ml Antigel auf jeden 10l-Ansatz gegeben habe und den Ansatz zur Zuckerlösung auch auf 50°C erwährmt hatte.
Bei der anderen Apfelsaftsorte ist mir das nicht passiert. Gibts da nen Trick?
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Übergeschäumt

Beitrag von fibroin »

Eigentlich nicht. Einige Ansätze schäumen, andere nicht. Johannisbeere kann das ganz besonders gut.

Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich zum Angären nur wenig Zucker verwende, hält sich der Schaum in Grenzen. Meine ersten 10 l Johannisbeeren haben nur 1 kg Zucker zum Anfang bekommen und sind ganz friedlich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Übergeschäumt

Beitrag von Birgit »

Wieviel Steigraum hast Du berücksichtigt?

Wenn es wirklich zuviel Schaum wird, dann eine Lefaxtablette zerdrücken und in den Wein 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Übergeschäumt

Beitrag von Jason »

Danke für den Tip.
Steigraum waren 10%, hat auch bisher gereicht.
Will ja auch das maximum an Wein rausholen ^^
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Übergeschäumt

Beitrag von Birgit »

Steigraum von 10% ist häufig zuwenig. Außerdem muß man ja sowieso Platz lassen fürs Nachzuckern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“