Tipp für unwissenden Anfänger

Antworten
nathan1084
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 Juni 2005 00:00

Tipp für unwissenden Anfänger

Beitrag von nathan1084 »

Hallo zusammen!
War mir lange nicht sicher, in welchem Unterforum ich diesen Tread öffnen sollte. Ich hoffe, ihn stört hier keiner.
In der Schule habe ich vor Jahren mal mit sehr einfachen Mitteln einen Apfelwein aufgesetzt (große Flasche, Strohalm - abgedichtet mit Knete - in ein Glas Wasser) und dafür nur Apfelsaft, Trockenhefe und Zucker verwendet.

Leider weiß ich weder, in welchen Mengen die Zutaten damals zueinander gemischt worden, noch können sich meine Eltern daran erinnern, ob ihnen mein Weihnachtsgeschenk geschmeckt hat.
Nach langem erfolglosen googlen (meist nur Profi-Anleitungen gefunden) bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe hier mit meiner naiven, ahnungslosen Fragerei keine(n) Empörung/Schmunzeln zu verursachen.

Könnt ihr mir ein Rezept empfehlen, für das ich wenige und preiswerte - welche (?!) Zutaten brauche?

Mir ist klar, dass es sich bei diesem Vorhaben in der Größenordnung um eine Spielerei handelt, ich wollte einfach ausprobieren ob ich an sowas Spaß finde, BEVOR ich mir weiteres Gerät zulege.

Vielen Dank im Voraus, und wenn ihr Profis mir nicht ohne schlechtes Gewissen ein simples Rezept empfehlen könnt, lasst das Posting einfach abrutschen.
mfg
Philipp
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tipp für unwissenden Anfänger

Beitrag von Birgit »

Hallo nathan1084, willkommen im Forum :shock:

Ein Forum ist zun Fragen da :twisted: , allerdings möchte ich es mir fürs erste die Antwort einfach machen :shock:

Lies Dir mal die Homepages durch die diesem Forum zu Grunde liegen :mrgreen: und wenn Du dann noch Fragen hast frag was das Zeug hält :twisted:

Also für Honigwein erstmal hier:

www.honigweinkeller.de/

Fürs Grundwissen das hier:

www.fruchtweinkeller.de/.

Als erste Lektüre reicht das glaube ich und kann kannst Du fragen, z.B. was braucht man was nicht usw.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“