stuermische Gaerung

Antworten
viomey
Unregistriert
Unregistriert

stuermische Gaerung

Beitrag von viomey »


Hallo,

stimmt es, dass der Nachteil der stuermischen Gaerung ist, dass viele Aromen in die Luft "geschleudert" werden und somit verloren gehen?
Danke
Viola
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

stuermische Gaerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Meine Meinung: Um auf sagen wir mal 14% Alkohol zu kommen, muss eine Menge X Kohlendioxid entsehen. Spielt es jetzt eine Rolle für das "Auspusten des Aromas", ob die Menge X in zwei Wochen oder in vier Wochen produziert wird?? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe lieber zu, dass alles rasch fertig wird, damit ich mir keine Weinfehler einfange und der Wein sicher in der Flasche ist.
Winzer mit großen (wirklich GROSSEN) Gärbehältern haben freilich das Problem, dass sich die Tanks stark aufheizen können, wenn die Gäraktivität sehr groß ist. Dafür gibt es spezielle Kühleinrichtungen. Da kann ich mir vorstellen, dass irgenwann aufgrund der Temperatur das Aroma leidet. Aber in dem kleinen Maßstab, in dem der Hobbywinzer arbeitet, spielt das keine Rolle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

stuermische Gaerung

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

hallo zusammen,

ich habe am wochenende tatsächlich festgestellt, daß bei stürmischer gärung viele aromen in die luft geschleudert werden.
bei meinem brombeeransatz hat sich nämlich anscheinend ein kleiner pfropfen gebildet und der ballon hat sich des nachts dann luft gemacht, indem er den gärverschluß "in die Luft" geschleudert hat. die Aromen hängen teilweise noch in schönen rot-lila farben an der decke und den wänden der garage :|
gut daß es sich unser kater nachts im haus und nicht wie manchmal in der garage bequem gemacht hat. :!:
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

stuermische Gaerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten auch mal Kirscharomen an der Decke :shock: Schon enorm, was die kleinen Kerlchen an Gas produzieren können...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

stuermische Gaerung

Beitrag von fibroin »

Das mit dem rausgeschleuderten Aroma hat doch so seinen Reiz: Pflaumenwein in der Wohnung angesetzt, über Nacht wohllöblich angefangen zu gären, am Morgen riecht die ganze Wohnung doch sehr edel :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

stuermische Gaerung

Beitrag von Zip »

Klar gehen ein wenig Aromen "flöten", sonst würde es ja nicht, wie fibroin richtig schreibt, so schön riechen. Aber dies kann ja nicht viel sein, sonst würde der Wein ja kein Arome mehr haben, wenn wir einen Ansatz über längere Zeit langsam vergären.
Das Verschleudern der festen Aromateilchen wie bei Memento Mori oder Fruchtweinkeller ist dann doch wohl noch etwas anderes.

Gruß Zip
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“