Steril Filtern + Kaliumsorbat

Antworten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Moneysac »

Hallo Fruchtweingemeinde,

meinen letzten Waldhonigwein habe ich bei ca. 13% alc. "verhungern" lassen. Anschließend vorfiltriert, restsüße eingestellt, steril gefiltert und geschwefelt. (Filter pulcino 10 oil)

Warum auch immer ist der Wein nicht klar sondern immer noch leicht trüb. Beim Filtern ist mir das nicht aufgefallen. Der Wein befindet sich jetzt seit 6 Wochen ohne nachgärung in den Flaschen.

1. Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben und in welche Richtung legt ihr eure Filterplatten ein ?

Im Fruchtweinkeller steht, dass Kaliumsorbat "umstritten" ist. Dosierung 1-2 g auf 10l.

Ich dachte mir wenn ich nur 0,5 - 1g auf 20l hinzu gebe sollte das doch keine auswirkungen auf geschmack oder sonstiges haben.

2. Frage: Bring so eine geringe Dosierung überhaupt noch etwas ?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Professore »

Moneysac hat geschrieben: Beim Filtern ist mir das nicht aufgefallen.
Möglicherweise war die Trübung da auch nicht vorhanden.
Der Chef kann das besser erklären, aber es kommt vor, dass nach dem Filtern Substanzen ausfallen, die
zu einer Trübung führen. Hatte ich auch schon mal bei Quittenwein.

Insofern hast Du nichts falsch gemacht, ist halt hinzunehmen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einige Weinbestandteile können lösliche Kolloide bilden die durch jeden Filter schlagen. Der Wein sieht dann klar aus, aber irgend wann können die Bestandteile ausfallen und den Wein doch wieder eintrüben.

Eine Grundregel für die erfolgreiche Konservierung: Dosiere richtig oder lass es gleich ganz ;) Wichtig beim Kaliumsorbat: Der pH-Wert muss weintypisch niedrig sein, sprich ausreichend Säure muss vorhanden sein. Ansonsten wirkt das Zeugens leider nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Moneysac »

Von diesen Nachtrübungen hab ich schon gehört aber ich dachte diese währen nur sehr gering und setzen sich am Boden ab.

In Zukunft werde ich mal besser darauf achten ob der Wein nach der Filterung wirklich klar ist.

In einem Besten Thread hab ich gelesen das es Filterschichten gibt, die eine kleinere Porendichte als 0,25 my haben. Habt ihr damit bessere Ergebnisse erziehlt ?

Werde nächstes WE mal eine Flasche von meinem Wein öffnen und ein Bild der Trübung einstellen.

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2012 - 21:54 von Moneysac aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist die übliche Porengröße zur Sterilfiltration.

Je feiner, desto weniger Trub. Aber: Die Kolloide können auch durch die EK-Filter schlüpfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Moneysac »

Meine ja kleiner als 0,25 my.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Steril Filtern + Kaliumsorbat

Beitrag von Ehli »

Die von Dir beschriebene Trübung habe ich regelmäßig bei Quitten. :!:
Musste dieses Jahr leider ausfallen da keine Kappazitäten frei. Aber ich hab mir geschworen den beim nächsten Mal einfach mal im Ballon im Keller zu vergessen.
Mal sehen ob ich dem nicht Herr werde. :D
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“