Stachelbeerwein

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Guten Abend hier in diesem wunderbaren Forum,
lese schon seit Stunden auf allen möglichen Seiten finde aber leider mein Problem nicht/ bzw. die Antwort auf mein Problem :|
Ich habe vor 11 Tagen Stachelbeerwein nach dem Rezept von Kitzinger mit Portweinhefe u. allem anderen, angesetzt. Der Drogerist (ein Hobbywinzer) hat mir angeraten, den Wein nach dem Abpressen (hab ich gestern getan) von der Maische, zu schwefeln (0,5 gr./ 5L Wein). Nun kommt die Gährung nicht in Gang.
Habe mit dem Vinometer 8% Alk. gemessen, der Wein schmeckt sehr süß.
Hat wohl jemand einen Rat :?: :?:
Liebe Grüße
Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Kuli,

willkommen hier bei uns.

Der Rat war schlecht. Wenn der Wein willig gärt besteht keinerlei Notwendigkeit für eine Schwefelung beim Abpressen. Auch bei einer moderaten Schwefelung ohne Gärstopp kann der Schwefel die Bildung unerwünschter Nebenprodukte fördern.

Gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Gärt es wirklich gar nicht mehr oder wird Kohlendioxid frei wenn du schüttelst? Wie viel Zucker hattest du denn zum Gärstart im Ansatz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
2Kg Zucker auf 4,5Kg Stachelbeeren,2L Wasser, 18ml Antigel, 4Tbl Hefenährsalz, Hefe=Portwein.
Wenn ich schüttel blubbert es 1-2 mal. Kann es nicht doch sein, dass es eben 2 Tage dauert bi die Hefe wieder in Gang kommt?
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ist denn jetzt dein Endvolumen? Nicht das du, als weiteres Problem, zu viel Zucker im Ansatz hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Josef »

Es kann so lange dauern bis die Hefe ihre Arbeit wieder aufnimmt.
Der Schwefel hat den Hefen schon zugesetzt. Und dann ist da noch die nicht unerhebliche Menge an Zucker. Die Hefen leben zwar vom Zucker, aber man kann ihn auch überdosieren, das hemmt die Hefen ebenfalls. Die zwei Kilo reichen schon um den Wein auf über 15% zu bringen ohne den Fruchtzucker mitzurechnen, den die Stachelbeeren mitbringen.

Im Moment kannst du nur abwarten was passiert.

Hast du noch Stachelbeeren?
Dann könntest du den Ansatz verdünnen. Noch mal 2Kg Stachelbeeren und 1Liter Wasser würde der Sacht gut tun. Nur nicht zuckern oder schwefeln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Stachelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ah jetzt ja, 5 L Wein. Josef hat es nicht überlesen, ich schon ?-|

Ja, das wird zu viel Zucker sein. Also verdünnen wie von Josef vorgeschlagen; und kräftig belüften damit der Schwefel entschärft wird und damit die Hefchen eine Frischzellenkur erhalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von JasonOgg »

4,5kg Stachelbeeren für 5l Wein? Das müssen aber labrige Dinger sein. Für 10l könnte es - je nach Sorte - knapp werden, aber sowohl von der Säure als auch vom Geschmack müsste es doch drin sein, die 4,5kg Stachelbeeren auf 10l Volumen zu verdünnen. Was meint Ihr?

@Kuli, jetzt ist ja schon abgepresst, welchen Säuregehalt hast Du gemessen? Das könnte noch etwas Spiel ohne zusätzliche Früchte bringen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ihr schireibt "kräft belüften" bedeutet das, kräftig und häufig schütteln?
Das Rezept habe ich von Kitzinger (und vom Drogeristen, der mir die Schwefelung empfohlen hat:undecided :)
Es waren ca. 8 Liter davon habe ich 2 L. als "Federweißen" mit meinen Nachbarn getrunken, knapp 5Liter in den Ballon gefüllt und den Rest eingefroren um später den Ballon aufzufüllen.

Den Säuregehalt habe ich nicht gemessen, bin ja noch quasi "Grundschüler" :-x

Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Den Säuregehalt habe ich nicht gemessen, bin ja noch quasi "Grundschüler"
Falsche Interpretation 8-)
Als Grundschüler mußt Du kopfrechnen, später darf es ein Taschenrechner sein, an der Uni ist es dann intuitiv richtig und im echten Leben Pi mal Daumen. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Supi :schlecht:

Aber würdest Du mir auch auf den Rest antworten :?:

Inzwischen blubbert es hin und wieder mal, hab überlegt nochmal Hefenährsalztabletten hinzuzufügen???? Oder doch abwarten ?

Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von JasonOgg »

Sorry

Der Schwefel bindet Sauerstoff. Wenn man also kräftig lüftet wird der Schwefel inaktiviert und so kann man die Bedingungen für die Hefe verbessern.
Kuli hat geschrieben:davon habe ich 2 L. als "Federweißen" mit meinen Nachbarn getrunken
Ich kenne zwar Eure Mägen nicht und der Federweiße muss ja entsetzlich süß gewesen sein, aber anscheinend ist die Säure nicht zu übermäßig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Stachelbeerwein

Beitrag von Kuli »

Entsetzlich süß nicht. Weiß nicht, ob Du es gelesen hast, ich hatte 8L "Brühe) Ansatz nach Kitzinger.

Meinst Du mit "lüften" schütteln?

Jedenfalls schüttel ich fleißig und es blubbert ein wenig, ca. alle 4 Minuten.

Habe eben den Alk. gemessen mit Arauner Vinometer und
habe 10%.

Was sagt der Fachmann?

Gruß Kuli :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“