Apfelwein-Anfänger

Antworten
Bierchen
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein-Anfänger

Beitrag von Bierchen »

Hallo bin zum ersten Mal eingeloggt und auch noch blutiger Anfänger am Wein.

Hier nun meine Frage:

Ich habe mit einem Freund zusammen zunächst ca 14 Liter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln gewonnen und in einem alten Glasballon angesetzt(unter Zugabe von 1Kg Zucker und Reinzuchthefe aus der Weinhandlung. Das war am 21.10. Eine Woche später haben wir dann noch einmal ca 8 Liter in einem neuen Ballon angesetzt. Dummerweise hat am letzten Samstag bei einer Party bei uns in der Wg jemand unseren Hobby 1 entwendet(vondem neueren Ballon).
Weil wir unseren geliebten Wein nicht zulange dem Luftsauerstoff, Fruchtfliegen etc. ausetzen wollten, haben wir dann einfach beide ansätze in einen 25 Liter Ballon zusammengekippt und noch mit zwei Litern, die wir in Reseve eingefroren hatten aufgefüllt.
Stellt das ein Problem dar, wenn man zwei unterschiedlich reife Ansätze vermengt. Der jüngere Wein hatte übrigens schon fast aufgehört zu gären, weil wir den ja nicht schon am Anfang mit Zucker versetzt haben. Der vermischte Wein gärt jetzt übrigens schon wieder mit 1Plopp alle 4 Sekunden.
Der Wein ist auch noch sehr trüb, was ist wohl das beste Mittel um den Apelwein später zu schönen?

Gruß Bierchen
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“