Schwefelung [Wie lange noch?]

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Flo »

Habe vor kurzem (gestern) meinen Met geschwefelt. Da er aber immernoch unvermindert weitergärt, zumindest blubbert, woltle ich wissen, ob das wohl so normal ist, oder ob irgendein Problem vorliegt.

mfg Flo

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2005 - 07:03 von Flo aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Tompson »

Solange es noch blubbert, braucht/sollte man nicht schwefeln. Was hattest Du damit bezweckt?
Die laufende Gärung abtöten kann man mit unseren Dosierungen nicht (und mehr wird ja schädlich irgendwann) und somit kann man nur warten bis die Gärung abgeschlossen ist.
Erst dann wird zur Vermeidung von Weinfehlern und zur Unterstützung der Selbstklärung mit 1g/l geschwefelt.
Du kannst jetzt nur abwarten, bis sich Dein Wein ausgemehrt hat. :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von fibroin »

@Flo
Es scheint dein erster Met zu sein, und man möchte doch schnell ein Ergebnis haben. Doch gerade Met kann sehr lange und langsam gären, dazu brauch es einige Geduld. Du hast deinen den Met zu früh geschwefelt, den wirst du noch fertig gären lassen müssen, wenn nicht die Flaschen bersten oder die Korken rausgedrückt werden sollten. Rechne noch ein bis zwei Monate. :schlecht:

Oder plantest du dem Verzehr schon früher? Dazu sei unser Admin zitiert: Jungen Met zu trinken ist eine Sünde.

Der wird durch Lagern viel viel besser. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es.

Bleibt zu ergänzen, dass die frühe Schwefelung die Gefahr eines Weinfehlers (Luftgeschmack/Oxidation während der Gärung) vergrößert. Das ist gerade beim nährstoffarmen Honigwein ein häufiges Problem. Im besten Fall schmeckt der Wein etwas nach Sherry und vielleicht sogar halbwegs gut, die feinen Honigarmomen gehen allerdings verloren. Gut, jetzt kannst Du es nicht mehr ändern, also weitermachen :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Flo »

Ach ... son Dreck!

Ich hatte es so verstanden, dass es danach vorbei ist mit der Hefe ...
Naja ... dann geht der Spaß jetzt einfach weiter, bis alles vorbei ist.

Aber so wie ich das verstanden hab, hilft Alkohol und Gäraktivität ja gegen die meissten Fehler und die ist ja schon mehr als weit fortgeschritten ...

Nächstes Mal vertraue ich nicht auf das, was n Kumpel sagt, sonder suchs selber raus! Vielen Dank für die Hilfe :|

@ Fruchtweinkeller

Ja, Sir :twisted: !
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Josef »

Hallo Flo,
ich glaube dir geht es wie vielen Weinbereitern. Es hält sich hartnäckig der Aberglaube, das Schwefel die Hefen abtötet und somit die Gärung beendet.
Das ist einfach falsch, und wie gesagt nur Aberglaube.

PS. Ich spreche von normaler Schwefelung, nicht von einer Überdosierung.
Gruß Josef
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von fibroin »

Flo, laß es dir gesagt sein, es ist eine Menge Unkenntnis über Weinzubereitung zu finden. Viel davon kannst du gar nicht brauchen. Die besten Erfolge habe ich wie auch viele andere in diesem Forum mit den Methoden des Fruchtweinkellers gemacht. Das beste daran ist, hast du was nicht verstanden, kannst du hier nachfragen. 8-)

Also nachlesen und beherzigen.

Fruchtweinkeller
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Flo »

Hmm ... Das mit der Sherrynote + Drecksgeschmack ist aber net zwingend notwendig, oder? Wäre echt schade, weil der Ansatz schon ziemlich weit war und entsprechend viel Alkohol etc. enthielt.
Daher wollte ich ja auch die Hefen töten + klären, etc ....

mfg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von fibroin »

Es gibt noch die Möglichkeit, den Wein jetzt zu filtern. In dem Zustand allerding wohl 3 mal - grob, mittel und steril. Aber ob sich jetzt schon ein Weinfilter für dich wegen der Kosten lohnt, ist dahingestellt. :schlecht:

Mach blos keinen Versuch mit einem Kaffeefilter. Das ist absoluter Nonsens. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Flo
behalt mal die Ruhe, die Gefahr besteht, aber der Weinfehler muss nicht eintreten, und in leichter Form schmeckt er vielen Leuten sogar.
Erfahrung ist Erfahrung und ist durch nichts zu ersetzen. Beim nächsten Mal wird es dann schon besser klappen. Es ist wichtig, dass Du Dich an das "Basisrezept" hälst mit recht hohem Apfelanteil und niedrigem anfänglichem Zuckergehalt. Beides gewährleitet eine rasche und gute Gärung, die mit Hilfe der Nachzuckermethode auch in rascher Zeit beendet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Schwefelung [Wie lange noch?]

Beitrag von Flo »

In Ordnung, klingt ja durchaus tragbar.

Danke für die Ratschläge, ich meld mich, wenn's was neues gibt :twisted:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“