Schlehenwein

Antworten
Skipper
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 November 2011 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Skipper »

Liebe Weinzubereiter, habe 10KG Schlehen nach dem ersten Frost gepflückt aus denen ich gerne Wein machen möchte.Die Früchte sind im Moment in meiner Kühltruhe zwischengelagert.Da Schlehen laut Literatur ja ca.35 Gramm Säure pro Liter Maische haben sollen,müsste ich rechnerich noch ca.3 Liter Wasser (-Volumen vom Zucker) hinzufügen um auf 8,5 gr.Säure zu kommen. Das erscheint mir irgendwie zu viel Wasser.Das Rezept auf der Homepage konnte ich rechnerrich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat, oder hat ein erprobtes Rezept.
bis jetzt habe ich immer nur Hagebuttenweine gemacht, die aber auch mehr oder weniger gelungen ist.

Vielen Dank im Voraus,
und ein frohes neues Jahr
Gruß Harald
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo Skipper, willkommen im Forum!

Säurewerte unterscheiden sich von Jahr zu Jahr erheblich. In diesem Jahr sind meine Säurewerte sogar zwischen den einzelnen Schlehenweinen sehr unterschiedlich. Also messen wir den Säurewert und verdünnen dann entsprechend.

Allerdings erscheint mir 3l Wasser auf 10kg sowieso zu wenig ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Skipper
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 November 2011 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Skipper »

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort. Die 3 Liter Wasser hat ich pro Liter Maische gemeint.
Gruß Harald
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Birgit »

Das ist nun wiederum zu viel ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein

Beitrag von Wolf »

Hallo Skipper,

mit den 10 Kilo Schlehen kommst Du nach meinen Rezeptberechnungen auf 16-17 Liter Wein und brauchst ca. 11-12 Liter Wasser. Die Maischemenge ist ungefähr 8 Liter.

Grüße
Wolfgang
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenwein

Beitrag von BlackWine »

Wolf hat geschrieben:mit den 10 Kilo Schlehen kommst Du nach meinen Rezeptberechnungen auf 16-17 Liter Wein und brauchst ca. 11-12 Liter Wasser. Die Maischemenge ist ungefähr 8 Liter.
11..12l Wasser für den Ansatz sind meiner Meinung nach OK aber 10kg (nicht 10l) Schlehen entsprechen eingemaischt denke ich ungefähr 10l. Schlehen sind etwas schwerer wie Wasser also spez. Gewicht >1kg/l.

Mein letzter Ansatz waren 8kg Schlehen + 12l Zuckerlösung. Säure hat genau gepasst rund 7g/l.

Gruß
BlackWine
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Jan »

Man muss auch noch bedenken, dass von 10 Litern Maische keine 10 Liter übrig bleiben. Der Trester hat ja auch noch ein Volumen und 100%ig trocken bekommt man den auch nicht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“