10 oder 15 Liter???

Antworten
Feuertoifel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 11 November 2005 00:00

10 oder 15 Liter???

Beitrag von Feuertoifel »

Hi Leute,

mal ne saublöde Frage: Wenn ich nen 15 Liter Ballon habe und darin Met ansetzen möchte, mach ich dann einen Ansatz für 10 oder 15 Liter? :?:
Wie stark schäumt der Met nach dem auf der Seite www.honigweinkeller.de angegebenen Grundrezept? Bleibt also bei 15 Litern noch genügend Platz zwischen Ansatz und Aufsatz?
Grüße,

Der Feuertoifel.
Nur Barbaren trinken unvermischt! (Anakreon) -Der Name "Bayern" leitet sich von den Barbaren ab; Gott sei Dank. Ich bin ein Bayer!

www.gaerspund.de

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

10 oder 15 Liter???

Beitrag von fibroin »

Kannst so 12-13 l Wein ansetzen. Allerdings würde ich so viel Wein machen, wie dein nächst kleinerer Behälter fasst, damit er später nach dem Abzug ohne viel Luftposter klären kann.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

10 oder 15 Liter???

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

die Frage hättest du dir selbst beantworten können.

Wenn ich einen 15 Liter Ballon habe und den mit einem Ansatz von 15 Liter befülle, so habe ich 0,000 Liter Stauraum. Heißt: Die Suppe kommt dir direkt durch dein Gärröhrchen entgegen.

Da Met allein nicht allzu stark aufschäumt, könnest du einen Ansatz von 14 Liter riskieren. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich habe das mal versucht und das Endergebnis war nicht sehr prickelnd (Teils dadurch versaut, daß ich mit Honig die Restsüße einstellen wollte).

Sobald du mit geriebenem Apfel oder änlichem arbeitest, kann ein Stauraum von 3 Liter (Ansatz von 12) bereits spannend werden.

Gruß

Merlin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

10 oder 15 Liter???

Beitrag von Birgit »

Hallo Feuertoifel,

schau Dir mal mein Posting (3. von oben) in diesem Thread an ;) , vielleicht hilft Dir das weiter.

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... id=1634685

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Feuertoifel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 11 November 2005 00:00

10 oder 15 Liter???

Beitrag von Feuertoifel »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich war mir nur nicht sicher, ob die im Rezept angegebene Menge an sich für einen entsprechenden Ballon vorgesehen ist oder diesen (relativ) komplett füllt. :schlecht:
Gruß,

Der Feuertoifel
Nur Barbaren trinken unvermischt! (Anakreon) -Der Name "Bayern" leitet sich von den Barbaren ab; Gott sei Dank. Ich bin ein Bayer!

www.gaerspund.de

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“