Problem mit mit der Dichte ....

Gaga1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 27 August 2009 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Gaga1 »

Hallo !!!

Das mein 4 Wein denn ich jetzt mache und das ist ein Pflaumen Wein .
Ich habe denn Wein vor 3 Tagen angesetzt .
Habe dann am 2 Tag gemerkt das ich zu wenig Pflaumen habe ,also schippelte ich noch ein paar dazu ,als ich die Knete abmachte von meinem 25 Liter Ballon
merkte ich das die Knete riecht ,es war Bade knete :schlecht:
Habe sie dann nicht noch mal drauf gemacht sondern erst mal Froschhaltefolie drum herum gemacht ,will heute einen Korken holen und das das damit verdichten ...

Meine Frage ich hat der Wein da jetzt schaden genommen ?

Oder ist das nicht so schlimm ?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von wok »

Hallo Gaga1, willkommen im Forum.
Das aufmachen ist in der Anfangsphase gefahrlos. Du solltest allerdings nicht mit Knete usw arbeiten, sondern in einen Verschluss aus wiklich dichtem Material investieren so etwas wie dies hier .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von JasonOgg »

Froschhaltefolie gefällt mir :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von wok »

boeser Junge :D :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Gaga1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 27 August 2009 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Gaga1 »

hey wok !!!

Das habe ich doch alles ^^
Nur mit der Knete das war ein Griff ins Klo ...
Mach mich jetzt auf denn Weg zum Obi und hole was zum abdichten .

@JasonOgg

ich habe mich verschrieben lol
es war 06:55 was erwartest du :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Birgit »

Wie wäre es mit was aus dem Weinmacherbedarf? Sowas wie Silikonstopfen, Dichtkappe etc.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von JasonOgg »

Gaga1 hat geschrieben:ich habe mich verschrieben lol
es war 06:55 was erwartest du
War nicht böse gemeint, darfst gerne über meine Vertipper lachen.
Bei mir war es immerhin schon 7:30 ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Gaga1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 27 August 2009 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Gaga1 »

Habe jetzt einen Kork-Pfropfen drauf gemacht ...
und es sprudelt wie wild^^
Das komische ist das es nicht plopt also wenn das Co2 aus dem Röhrchen kommt ....
Werde morgen mal ein Bild machen ;)
Gute Nacht ^^
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von volk73 »

Kork ist auch nicht wirklich dicht, außerdem schlecht sauber zuhalten. Zumindest geht es mir so, da bevorzuge ich doch den Gummistopfen.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Gaga1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 27 August 2009 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Gaga1 »

Also erstmal nehme ich denn ^^

So guten Morgen erstmal ...
Also gestern Abend gegen 23 Uhr ist es dann passiert der Wein hat so viel Schaum gebildet das er auf einmal oben in denn Gähraufsatz lief .
Naja haben denn Wein dann noch mal geöffnet und ein wenig Flüssigkeit entnommen .
Jetzt Sprudelt er langsam und gleichmäßig 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt stell Dir vor, die Knete wäre noch drauf, bzw jetzt im Wein gewesen ... :schlecht:
Da ist der Kork auf jeden Fall besser.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht parat, aber entweder war der Ballon zu voll oder Du hattest zu wenig Anti-Gel. Seitdem ich hier großzügiger bin habe ich keine Probleme mehr mit dem Schaum.

Das mit dem Ploppen habe ich so verstanden, dass Du keine Geräusche hörst?
Ich muss immer die Gärspunde so justieren, damit man sie nicht so sehr hört, also etwas schräg, ausreichend Wasser, einen anderen. Lach nicht, selbst aus der selben Charge hören die sich unterschiedlich an.

A Propos Wasser, wenn der Gärspund leergepustet ist, dann sollte er wieder aufgefüllt werden.

Mir fällt gerade ein, dass Du ein Gärröhrchen hast, die sind sowieso leiser und der Plöpp hängtvon der roten Kappe ab, die war bei mir schon mal runtergepustet...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Problem mit mit der Dichte ....

Beitrag von Ehli »

Hey Jason,
es gibt da nicht nur die Rotkäppchen... :D auch ich besitze tatsächlich noch echte Glasware. Ist mir nur im Gewölbe zu kritisch :schlecht: da hau ich die immer ab.
JasonOgg hat geschrieben: Mir fällt gerade ein, dass Du ein Gärröhrchen hast, die sind sowieso leiser und der Plöpp hängtvon der roten Kappe ab, die war bei mir schon mal runtergepustet...
Den schönsten Klappersound bringt aber immer noch der Hobby1 8-) geeignet für schlaflose Nächte.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“