Antigel notwendig?

Antworten
Spone
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Antigel notwendig?

Beitrag von Spone »

Hallo Liebe Weinfreunde (:
ich habe meinen ersten versuch unternommen wein zu machen, habe vor drei tagen einen flüssighefe gärstarter hergestellt der schon schaum produziert hat und gut nach hefe duftet. kann ich den jetzt schon verwenden? obwohl es noch nicht blubbert?

zu meiner eigentlichen frage: ich habe gelesen dass es gut ist bei pektinreichen früchten wie kiwis oder mirabellen antigel zu benutzen!?
ich hätte vor holunderblütenwein zu machen, ist es hier notwendig? ich wüsste auch nicht woher ich dieses antigel bekommen soll!?

bitte um hilfe^^
danke, lg spone
Heim kommt man nie.,
aber wo BEFREUNDETE Wege zusammenlaufen,
da sieht die ganze Welt für eine Stunde
wie HEIMAT aus. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Antigel notwendig?

Beitrag von fibroin »

Den Gärstarter erst verwenden, wenn der beim Schütteln richtig schäumt. Dann weisst du auch, dass die Hefe vital genug ist. Geht der Gärstarter nicht rihctig los, ist auch die Hefe nicht in Ordnung.

Bei Blütenweinen kommt es auf die weiteren Zugaben an, ob Antigel nötig ist. Rosinen, Äpfel, Zitronen, oder Aprelsinen enthalten Pektin. Verzichtest du auf solche oder ähnliche Früchte, kann die Gärung wegen Trübstoffe sehr mühsam laufen.

Antigel bekommst du in Gartenmärkten, wie in Apotheken und Drogorien älterer Art. Nachfragen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Spone
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Antigel notwendig?

Beitrag von Spone »

alles klar! danke (:
Heim kommt man nie.,
aber wo BEFREUNDETE Wege zusammenlaufen,
da sieht die ganze Welt für eine Stunde
wie HEIMAT aus. (Hermann Hesse)

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“