Neues vom Granatapfel

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Kuli »

Im Moment kommt man sehr günstig an Granatäpfel, ich mag den Geschmack sehr.
Habe hier sämtliche Beiträge gelesen, da es wohl kein gängiger Wein ist und auch auf der HP kein Rezept eingestellt ist, stelle ich jetzt hier meine Fragen.

Das wichtigste für mich als (noch)Nichtfilterer ist ob sich der Wein nun selbst klärt.
Mir schwebt ein Rezept vor mit Granatapfel und Granatapfelsaft mit Zucker vergoren als Würze etwas Honig.

:?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Josef »

Granatapfel stand bei mir noch nicht auf dem Programm, deshalb kann ich auch nichts zur Klärung sagen.
Aber wo sind die Granatäpfel denn im Moment so günstig? Man könnte ja mal daran Überlegen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von 420 »

Wie Josef, habe auch ich diesen Wein noch nicht gemacht. JasonOgg hat aber schon mindestens einen Versuch gestartet.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Das wichtigste für mich als (noch)Nichtfilterer ist ob sich der Wein nun selbst klärt.
Das war glaube ich der Wein, für den ich mir den Filter zugelegt hatte ?-|
Ich erinnere mich an Beaujolais und das ich ihn mal habe hungern lassen.

Wenn ich ihn noch einmal mache, dann als pure Saftgärung. Aber Du hast recht, jetzt müßten die Granaten am günstigsten sein. Mal schauen, aber für 10l schätze müssen es dann schon 15-20kg sein, das ist auch bei 2€/kg noch eine Macht. Ob die Früchre dann eine Qualität zum Auspressen haben ist ein weiterer Punkt, da versteckt sich bei fortgeschrittener Lagerung schon mal etwas Schimmel zwischen den Kernen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Blackbird »

Kuli hat geschrieben: Mir schwebt ein Rezept vor mit Granatapfel und Granatapfelsaft ...
Den Saft kannst du dir sparen wenn er zum strecken gedacht ist um nicht so viele Früchte verbraten zu müßen....

Ich dachte ich wäre ganz schlau, und hatte Anfang letzten Jahres mir 12 Liter Granatapfelsaft als Direktsaft geordert (Datmali) Der Saft war ohne Konservierungsmittel und pur genossen wirklich hervorragend !

Säure hatte gepasst laut meiner Messung lag der bei genau 7g/L also habe ich nicht verdünnt...

Das Ergebniss ist aber ernüchternd. Der fertige Wein schmeckt zwar, man kann ich durchaus als fruchtigen Weiswein durchgehen lassen, aber der Geschmack und die Farbe erinnern so gar nicht an Granatapfel...

Also wenn du einen richtigen Granatapfelwein machen möchtest, dann mach es wie JasonOgg und nimm nur Früchte...

Sein damaliges Vorgehen empfinde ich als richtig (Maischegärung). Nur wegen der Kerne würde ich auch bald abpressen....
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Kuli »

Also ohne Filter wird der Granatapfel wohl nichts.
Die 15Kg Granatäpfel puhlen überlasse ich lieber Euch mit den Filtern :D
Gut das ich hier gefragt habe......
Vielen Dank ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Die 15Kg Granatäpfel puhlen überlasse ich lieber Euch mit den Filtern
Weichei, wenn Du nicht so ein Pingel wie ich bist, dann bist Du damit an einem Tag durch 8-)

Bei meinem letzten Tempo würde ich dafür rund 10 Zeitstunden brauchen, ohne essen, trinken etc.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Bei meinem letzten Tempo würde ich dafür rund 10 Zeitstunden brauchen, ohne essen, trinken etc.
Das ist doch keine Zeit, da kann man nicht mal die komplette erste Staffel von den Waltons anschauen.

Im übrigen hat unser leider verschollener Fruchtweinkumpel Famkos mal gesagt: "Hobby ists, wenn mans trotzdem macht".
Allso, puhlen, puhlen, puhlen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Moneysac »

Ich habe mittlerweile schon mehrfach Granatapfelwein gemacht. Hatte bisher allerdings immer ca. 60-75 % Granatapfel in der Mischung. Es kommt vom Geschmack her scheinbar auf die Sorte drauf an. Selbstklärung war bei mir gut.

Meine Meinung, es lohnt sich trotz der vielen Arbeit. Es sollte allerdings genau gemacht werden, denn die weiße Masse die die Kerne umschließt ist sehr bitter ubd sollte keinenfalls in den Wein.

Für mich ist es einer der lieblingsweine der aber leider wegen der vielen Arbeit nur selten auf den Tisch kommt :|
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von Kuli »

JasonOgg hat geschrieben: Weichei, wenn Du nicht so ein Pingel wie ich bist, dann bist Du damit an einem Tag durch 8-)

Bei meinem letzten Tempo würde ich dafür rund 10 Zeitstunden brauchen, ohne essen, trinken etc.
Und wann bitte soll ich wenn ich 10 Std. Granatäpfel puhle im Forum stöbern :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

:D 8-) :D

Überzeugt.

Aber Moneysac hat recht, es gibt verschiedene Sorten. Vielleicht sollte man wirklich die sauren nehmen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dingy »

Bevor ich mit einem neuen Thread anfange, schiebe ich das hier mal hoch.

Habe Sonntag 70 Kg Granatäpfel gepresst und angesetzt, jetzt schäumen und blubbern 26 Liter Saft vor sich hin.
Gemessen habe ich 70° Oe und entsprechend gezuckert um nette 14% zu erhalten 8-)

Gibt es irgendetwas zu beachten oder ist das soweit alles richtig?

Brauche Unterstützung als Super-Anfänger ?-?

Gruss

Dingy
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“