Neues vom Granatapfel

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von 420 »

6 Grad, damit man die Süße nicht so schmeckt???????
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dienstag »

Nachteulen-Talk ...

Haben die da unten spezielle Zucker-Äpfel? Zumindest hier in Neuland hab´ ich noch keinen gefunden welcher auch nur annähernd süß daherrollte. Aromen von Möhre, Rote-Beete, Zitrus, Sauerkirsch, adstringierend, mineralisch, aber keine dämpfungswürdige Süße ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Wo ist denn Neuland?

Im Altland bei Münster durfte ich gestern einen Apfel probieren, der mir als "Ingid-Marie" vorgestellt wurde. Der war zuckersüß, knallrot, dann dunkelrot, dann fast schwarz, dann faul und dann fällt er vom Baum. Keine Säure, eher birnig, kaum Gerbstoffe, praktisch keine Haltbarkeit.

Allerdings entspricht er nicht dem Wiki-Artikel..
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von StSDijle »

Kommen wir nicht etwas weit vom Thema ab? Granatapfel wächst selten im alten land
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

--- Oh Tee! ---
JasonOgg hat geschrieben:Wo ist denn Neuland?
Nachdem in dieser Gegenwart Netz (-funktionalität) und Land (-esfunktionalität) praktisch gleichzusetzen sind, ersteres von der Physikerin als "Neuland" bezeichnet wurde, darf man annehmen das folglich dies gesamte Land und seine Funktions-Moderne "Neuland" für die Lenker ist.

Hieß also: Zumindest in meiner inländischen Einkaufssphäre ist mir noch kein quietschsüßer Granatapfel begegnet welcher Kühlschranktemperaturen zur Milderung seiner diesbezüglich extremen Qualität bedurft hätte und ich fragte nach, ob sie im Erzeugerland vieleicht über solche aber verfügten (und daraus den 6-Grad-Wein evtl. gebaut haben).

--- Oh Tee!, Ende ---

Andreas
Irrtümlich frei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von StSDijle »

Ich denke nicht, das die Empfehlung wegen des Zucker gemacht wird. Vielmehr kann ich bei dem Exemplar was ich hier gerade im Glas habe, eher berichten, dass der Alkohol schon recht vordergründig ist. Und das obwohl die ganze Chose nur 11% hat. Es fehlt dem Wein auch nicht an Aroma, er schmeckt wirklich intensiv nach dem Ursprungsfrüchtchen, nur scheint eben dass den Alkoholgeschmack nicht zu überdecken.

BTW also Granatäpfel sind meines Empfindens hier schon sehr süß oder können es doch sein. Das hängt aber auch sehr stark von der Sorte und Reife ab. Dabei sind die eher gelblichen tendenziell säurebetoont, die fast Pink strahlenden meist wirklich fast klebrig süß. Die gelblichen sind vermutlich eher näher an der Wildform, die stehen hier wirklich an jeder Straßenecke, während ich noch nie einen Baum mit intensiver roter ausenschale Wild gesehen habe.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Dienstag hat geschrieben:
JasonOgg hat geschrieben:Wo ist denn Neuland?
... von der Physikerin als "Neuland" bezeichnet wurde ...
Oha, in Anpassung an unsere Elite habe ich soweit nicht gedacht, aber das merkel ich mir jetzt ;-)

Granatäpfel gibt es in verschiedenen Sorten und sind eigentlich nur bei Händlern mit Migrationshintergrund zum akzeptablen Preis zu bekommen. Dabei sind hauptsächlich die türkischen und die iranischen Varianten zu bekommen. Die ersteren eher mild, knallig rot und süß, die iranischen deutlich aromatischer aber auch saurer. Bei beiden gehe ich davon aus, dass sie im Ursprungsland reif geerntet mehr hermachen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dingy »

Die Granatäpfel sind sehr gut gereift, knallig rot und sehr süss, mild kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.
Gruss

Dingy
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dingy »

Granatapfel blubbert noch leicht

Bild
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Die Farbe sieht gut aus :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von Dingy »

Das Zeug ist noch pottsauer....
wann hört das denn mal auf ?-?
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Neues vom Granatapfel

Beitrag von JasonOgg »

Pottsauer hört sich an, als wäre der Zucker weg. Wenn Du jetzt nichts machst, dann hört er bald auf, bleibt aber so pottsauer ;-)

Ansonsten sieh zu das Du Zucker gibst und dich noch mal mit der Nachzuckermethode vertraut machst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“