nacheinander ansetzen

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

nacheinander ansetzen

Beitrag von Tompson »

Der Rhabarber-Apfel Fruchtwein des letzten Jahres war äußerst süffig und soll daher dieses Jahr wieder angesetzt werden. Leider hatten wir auch mächtig viel Bodensatz, sodaß wir einen größeren Ansatz benötigen. Das wiederum ist schwierig, weil der Garten zum Einen halt nur soundsoviel hergibt und zum Zweiten die Zeit nach Feierabend halt auch knapp ist. Und so wollte ich am ersten Tag den Rhabarber meiner Eltern, am 2. Tag den meiner Nachbarn und am 3. den eigenen ansetzen. Und vielleicht liegen da auch 1 oder 2 Tage jeweils dazwischen, da ich keine Zeit habe.
Tut dies dem Ansatz etwas, wenn immer wieder eine Menge Fruchtsaftgemisch dazukommt (Saftgärung)?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

nacheinander ansetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Tompson,

nee, das macht nix :D
Ich kenne das Zeitproblem auch, und wir haben verfahren auch oft so (unser Motto, wenn wir mal wieder nach einer Abfüllaktion bis ein Uhr Nachts Etiketten aufkleben: Ein gedehntes `Hobbies machen Spaaaass`). Ich würde von Beginn an das Hefenährsalz zugeben (das stört nicht), aber es kann nicht schaden, den Zucker auch dosiert zuzugeben, damit die Hefen zu Beginn nicht in einer zu hoch konzentrierte Zuckerlösung schwimmen, was den Gärbeginn verzögern kann.
Viel Erfolg,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“