Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Hallo ich bin mir nicht sicher ob alles richtig verläuft.

Habe am 8.9. Apflewein angesetzt.

15Liter naturtrüber Apfelsaft
2 Tabletten Hefenährsalz
1kg Zucker
250ml Steinberg Gärstarteransatz
2 geriebene Äpfel

am 10.09. kam noch dazu

1 Tablette Lefax
20ml Antigel

wegen zu starker Gärung. (kam alles oben raus)

Heute am 14.09. habe ich nur noch ganz wenig Gäraktivität im Röhrchen festgestellt.
Habe eine Probe gezogen und den Alkoholgehalt mit dem Vinometer bestimmt. Liegt bei 10%!

Der Weinansatz schmeckt auch extrem sauer.

Habe den ganzen Ballon nochmal aufgeschüttelt, weil sich am Boden schon eine festere Schicht abgesetzt hat.

Würde jetzt am Liebsten mit 150gr. Zucker nachzuckern. Oder soll ich noch warten????

Sind 150gr Zucker zu viel oder zu wenig? :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von JasonOgg »

Grundsätzlich ist doch alles in Ordnung.
Nur ist wohl der Zucker alle, also füttern.

Apfelsaft hat meist Zucker für 5-6% (grob), 1kg bei 15l reicht für etwas mehr als 3% (Pi*Daumen 20g/l gibt 1%)

Gehst Du von 10% aus, möchtest 15% erreichen, dann fehlen rund 5*20*15=1500g Zucker, also das 10-fache von Deiner Dosis.

Gib ihm nicht alles, aber 500-700g sollten kein Problem sein.

Die Faustformel ist sehr grob, aber handlich. In Wirklichkeit ist es etwas mehr, also kein Risiko.
Denk dran, das Vinometer ist ein Schätzeisen, reicht aber aus. Je höher der Alkoholgehalt, desto vorsichtiger solltest Du nachzuckern. Also ab 13% vielleicht nur noch für ein halbes Prozent.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Ich werd es erstmal mit 500gr. probieren. 15% ist doch eigentlich schon ganz schön hoch für steinberg oder? Und dann hab ich bestimmt ewig zu tun, dass es zum Gärende kommt.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von JasonOgg »

Steinberg kenne ich nur vom hörensagen. Aber verlass Dich nicht auf 12 oder 13%

500g sind in Ordnung, das Prinzip bleibt ja das gleiche.
Mit 15% kann ich besser rechnen, das habe ich praktisch im Kopf :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Hab Mittag den Zucker dazu gegeben und ordentlich geschüttelt, damit er sich auflöst.

Jetzt fängt es schon wieder schön an zu blubbern. :shock:

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Wein hab ich ja noch keinen. 8-)
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Habe heute wieder kein blubbern mehr fest gestellt.

Also probe gezogen. jetzt sind es 12% Alkohol laut Vinometer. Geschmack noch sauer aber nicht mehr so extrem.

Habe wieder mit 200gr. Zucker nachgesüßt.

Heißt das, dass ich eventuell Glück habe mit meiner Steinberg und die nicht Zickt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steini zieht auch schon mal bis 13% bequem durch. Erst einmal abwarten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Josef »

Macht euch mal keine Sorgen, sie wird schon zicken. 8-)
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Habe heut schon wieder kein gären mehr festgestellt.

Vinometer zeigt 14% Alkohol.
Geschmack ist noch sauer.

Soll ich jetzt nur noch 100gr. nachzuckern oder nochmal 200gr. ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von fibroin »

Solche Entscheidungen sind von aussen schwierig. Lehrbuchmäßig 100 g, Bauchentscheidung vielleicht auch 200 g.

Mach was. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von Mathias »

Mittelweg nehme 150g. :D
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Nach 6 Tagen schon 10% im Vinometer

Beitrag von ToS »

Also wenn der Wein schon recht weit ist und ich mir nicht mehr sicher bin, zuckere ich jeden Tag vorsichtig solange lange nach, bis er mir schmeckt.
Dann lasse ich ihn wieder stehen und schüttle jeden Tag fest.
Gährt er weiter, dann kann ich wieder nachzuckern, falls er zu trocken wird.

Mit dieser Methode hab ich immer gute Resultate erzielt. Süßer kann er dann ja nicht werden.

Und mittlerweile geb ich auch immer ein bisschen mehr Zucker hinzu, weil er mit der Zeit sowieso etwas an Süße verliert.
Aber das hab ich auch noch nicht so ganz raus. Bisher waren meine Weine immer recht trocken, weil ich zu vorsichtig war :!:

Deswegen baue ich meine jetzigen Weine etwas lieblicher aus - mal sehen, wo es hingeht.

Übung macht eben den Meister :D

Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“