Mirabellenwein

Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

hallo,
wir haben gestern recht (recht übereilt) unseren mirabellenwein angesetzt. als ich merkte, wie viele früchte wir tatsächlich hatten, war es schon zu spät, um noch die ausreichenden anderen zutaten zu bekommen...
ich habe mich so ziemlich an das rezept aus dem kitzinger weinbuch gehalten und nicht die werte für zucker und säure selbst ermittelt. das ist ja auch mit der maische gar nicht so einfach. mit einem saft wäre es kein problem.

wir haben 12kg (feritg entsteinte) mirabellen.
Laut Rezept bin ich nun folgendermaßen vorgegangen.
--ich habe meine vorvermehrte Hefe dazugegeben.
--ich habe 30g antigel hinzugegeben.
--es sollten 10 nährsalztabletten hinein, allerdings hatte ich nur noch 6. soll ich besser noch auf 10 aufstocken?
--ausserdem brauche ich noch 100 g milchsäure.
--laut rezept soll ich noch 4kg zucker und 9l wasser hinzugeben. ist das eine reelle angabe? soll ich alles auf einmal hinzugeben?

vielen dank schonmal für eure antworten!

viele grüße,
sebastian
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von volk73 »

nein, den Zucker nicht auf einmal hinzugeben!!!

und weiter geht es auf der Homepage: Kapitel Zucker und Rezepte.

Link

Als Orientierung kannst Du Dich an das "Pflaumen- oder Zwetschgenwein" Rezept halten und auf Deine Mengen umrechnen.

Das Hefenährsalz zügig besorgen und auch noch nachgeben.

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 08:13 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Birgit »

Und die Milchsäure erst nach dem Abpressen und der Säuremessung. Wir hatten hier dieses Jahr schon einen Wein mit 16g/l Säure.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

danke für die antworten!
ok, dann werde ich mir heute noch nährsalztabletten besorgen und diese hinzugeben. mit der säure habe ich ja dann noch zeit.

zum rezept: ich denke, ich kann gut das mirabellenwein-rezept als anhaltspunkt nehmen, oder? ist die angabe von den 12kg mirabellen dort mit oder ohne steine? ich habe nämlich 12gk ohne steine. das würde ja dann gut passen. dann müsste ich erstmal 2,5 kg zucker hinzugeben.
aber hier steht nichts von wasser? muss ich kein wasser auffüllen?

ich würde den zucker-wert ja auch selbst errechnen. die öchsle-waage habe ich und beim apfelwein haben wir das auch schon gemacht. aber der mirabellenmatsch ist ja so dickflüssig, dass da keine orgentliche messung möglich ist.

viele grüße,
sebastian
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Birgit »

Das Wasser steht im Text:

"Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon und füllen Sie auf das Endvolumen auf"

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

danke, stimmt! manchmal sieht man den wald vor lauter (mirabellen-)bäumen nicht. ;)

also sollte ich aus meinen 12kg mirabellen wohl so etwa 20l ansetzen?

wie berechnet man das denn, wie viel wasser man nimmt zusätzlich zu den früchten? ich kenne ja bislang nur den apfelwein, und da brauchten wir ja gar kein wasser zugeben.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von fibroin »

Die Wasserberechnung ist nicht immer einfach. Optimal ist, wenn man mit Wasser die vorhandene Fruchsäure auf etwa 7 bis 8 g/l verdünnt. Da man aber bei Maischegärungen die Säure schlecht vorher bestimmen kann, arbeite ich mit etwas Wasser in der Maische. Nach dem Abpressen stelle ich den Säuregehalt fest, damit ich die mögliche Verdünnung berechnen kann.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Birgit »

Von Vorteil ist eine Skala auf dem Ballon (eigentlich selbstverständlich). Fruchtmatsch und Zuckerwasser rein und dann, für eine 20l Maischegärung, auf circa 19l auffüllen, das sorgt für Luft bei der Säureeinstellung. Bei Mirabelle unbedingt an ausreichend Steigraum denken!!!!!

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 16:01 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

eine skala hat meinballon leider nicht. :(
aber mit euren tips, die ihr mir bislang gegeben habt, komme ich auf jeden fall weiter!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Birgit »

Die Skala macht man selber ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

hmh, hätte ich auch drauf kommen können! *lol*
aber naja, das nächste mal. man lernt ja jedes mal dazu!
Zap83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 10 Dezember 2008 00:00

Mirabellenwein

Beitrag von Zap83 »

so, ich habe zum gärstart einfach mal 3 kg zucker hinzugetan. wasser sind jetzt in etwa 5 bis 6 liter drin. eigentlich etwas wenig, aber sonst ist der ballon zu klein. kann ich, wenn nötig, noch wasser auffüllen, nachdem das ganze von der maische getrennt wurde nach ein paar wochen?

ich hatte ja nur 6 statt 10 nährsalztabletten. nun habe ich neue geholt. allerdings ist schon eine so heftige gärung im gange, dass ich garnicht weiß, ob ich noch 4 dazutun sollte. was sagt ihr, soll ich?
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“