Anfänger mit einigen Fragen

Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

Hallo liebe Weingenießer,

erstmal muß Ich sagen das Ich das Forum absolut klasse finde.

Bin ein Absoluter Anfänger und möchte mir jetzt meinen ersten Wein ansetzen. (sollen so 15 Ltr werden)
Hatte mir bei Wein-selbstgemacht.de alles nötige bestellt, und auch schon erhalten :) .

Hier mal mein bestand:

1Fl. Rassehefe Portwein
1x Antigel
1x Milchsäure 125g
2x Hefenährsalz 10g
1x Kaliumpyrosulfid
1x Vinometer

und noch den einen Glasballon 25Ltr. mit Gäraufsatz und Gummistopfen.

Ich habe vor einen Nektarinen oder Banenen Wein anzusetzen.

1.Was würdet Ihr mir empfehlen?

2.Kann ich einen Nektarinen Wein über längere Zeit in
verkorkten Flaschen lagern, oder verfällt da der geschmack wie beim Pfirsich Wein?

Wolte nach den Rezepten bei Kellereibedarf Schön gehen, da
ich bei Fruchtwein.de leider nicht genau beschrieben bekomme
wiviel Wasser Milchsäure usw..

Was ich schade finde da ich wie gesagt absoluter Anfänger bin.

3.Oder gibt es hier im Forum eine genaue Beschreibung dächte ich hab da was gelesen? Kanns aber leider nicht mehr finden.

4. Kann ich das Pfirsich Wein Rezept übernehmen, und statt Pf. Nektarinen?

Habe gelesen das man nicht gleich schwefeln soll sondern erst 1x mal nach Gärende und dann nochmal nach dem Abstechen bzw. vor dem abfüllen!?

5. Brauche Ich einen Gärstarter oder die Reinzuchthefe
gleich so zur Maische geben?

Sorry für die vielen Fragen (bin halt Anfänger ;) )

Danke schonmal im voraus!!!

MFG
Jens

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2005 - 23:57 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Birgit »

Hallo Columbo55, willkommen im Forum :shock:

Zu deinem Problem mit der Genauigkeit der Rezepte. Wir würde Dir gerne genaue Angaben in den Rezepten geben, leider hält die Natur sich einfach nicht an unsere Vorgaben. Ein Rezept was dieses nicht berücksichtigt wiegt einen blutigen Anfänger rücksichtslos in Sicherheit. Es gaukelt ihm vor, daß er alles nur zusammen mischen muß und schon gelingt der perfekte Wein. Dieses wollen wir keinem Leser vorgaukeln. Ein Beispiel um dieses zu untermauern: In einem Jahr hatten wir bei Johannisbeerwein einen Säurewert von 5g/l im nächsten Jahr hatten wir mit exakt dem selben Rezept 16g/l. Du siehst mit einfachen Rezepten kann man gut Bücher und Weinutensilien verkaufen, aber keinen guten Wein machen.

Zum Nektarienenwein: Er wird sich ähnlich verhalten wie Pfirsichwein. Nicht schlecht schmecken, aber nicht typisch wie Nektarine.

Gärstarter haben sich bewährt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

@Birgit
Erstmal danke für die rasche Antwort.

Also Ich werde es dann wohl erstmal mit Bananen Wein Probieren.
Habe gelesen das dein Rezept so gut schmecken soll
;) .

Bananenwein

Ansatzmenge: 15 l
Ansatzart: Maischegärung
Weinart: Fruchtwein
Hefe: Portwein oder Burgunder
optimaler Säuregehalt: 7 - 7,5 g/l
Zutaten: 7,5 kg Bananen (Gewicht mit Schalen)
600 g Rosinen
24 Gewürznelken
7 Zitronen
22 ml Antigel
6 g Hefenährsalz
Zucker nach Bedarf (Gärstart 2,25 kg)
Milchsäure nach Bedarf
Kaliumpyrosulfit
Vitamin C
Schönung: 15 ml 15%iges Kieselsol, 1 g Gelatine
Filtration: Filtration mit Filterschichten grob und danach EK

1. Die Zitronen auspressen oder filierten, dabei sollten Sie darauf achten,
dass keine Bestandteile der weißen Zitronenhaut in den Ansatz gelangen,
da diese zu einem bitteren Beigeschmack führen.

2. Den Zitronensaft und circa 3,5l Wasser in einen Gäreimer füllen.

3. Die Flüssigkeit mit einem Schneebesen durchrühren.

4. Eine Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken und sofort in das Zitronenwasser geben,
so alle Bananen nacheinander verarbeiten.
(und auch dort hinein)

5. Die Rosinen werden mit Wasser bedeckt in einem Topf kurz aufgekocht, dann in einem Sieb abgesiebt und mit Wasser gespült.

6. Die Rosinen mit dem in Wasser gelösten Zucker in den Gäreimer füllen, und die Gewürznelken hineingeben.

7. Hefenährsalz und Antigel zufügen.

8. Zuletzt kommt die Reinzuchthefe in den Ballon.

9. Eine Woche gären lassen,
dann von der Maische abpressen,Säure einstellen und Nachzuckern.

10. Wenn die Gärintensität nachläst, in regelmäßigen Abständen den
Alkoholgehalt messen und nachzuckern bis zum Endpunkt der Gärung.

11. Ist dieser erreicht, Restsüße einstellen und mit 2 g Pyrosulfit
schwefeln und von nun an möglichst kühl und ruhig lagern.

12. Nach spätestens zwei Wochen muss der Wein vom Bodensatz abgezogen werden,
in einen neuen Ballon.

13. Nun weiterhin kühl lagern und die Selbstklärung abwarten,
alternativ kann der Wein geschönt oder gefiltert werden.

14. Vor der Flaschenabfüllung nochmals mit 2 g Pyrosulfit schwefeln,
und mit 2 g Vitamin C versetzen.


Zu Punkt 6--> Wiviel Wasser muss ich noch an die Rosinen und den Zucker geben? reichen da 8 Ltr.

Wann und wiviel Milchsäure solte ich hinzu geben?
35 ml?

Und kann Ich das alles so durchführen?

Was muss Ich noch wichtiges beachten? Steril arbeiten usw. habe ich mir alles bei Fruchtwein.de durchgelesen.

Wollte das ganze heute noch ansetzen, währe schön wenn mir da heute noch gohlfen wird.


[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2005 - 16:29 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von fibroin »

Was willst du geholfen haben?
gut, ich gehe mal die Fragen durch:
1. Zu Punkt 6--> Wieviel Wasser muss ich noch an die Rosinen und den Zucker geben? reichen da 8 Ltr.
du löst in etwas Wasser (2-3 l) den Zucker und die Rosinen. Zum Schluß, wenn alles im Gärbehälter ist, (Außer Hefe, die kommt zuletzt) mit Wasser auf etwa 15 l auffüllen

Wann und wieviel Milchsäure solte ich hinzu geben?
35 ml?

sofort beim Zusammestellen der Maische

Und kann Ich das alles so durchführen?
Logisch, sonst ständ es nicht da.

Was muss Ich noch wichtiges beachten? Steril arbeiten usw. habe ich mir alles bei Fruchtwein.de durchgelesen.
Steril soweit möglich. Nicht wie im OP. Locker an die Arbeit gehen und nichts verkrampfen, Wein anstzen muß Spaß machen! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

@fibroin

Hatte den Citronen saft + die Bananen schon wie bei Punkt 2 in drei Liter Wasser.

Und die Rosinen und den Zucker habe Ich in 8 Ltr. hinzugegeben.

Dann auch in den Ballon gefüllt.

Weil du aber sagtest auf 15 Ltr. Wasser auffüllen, habe ich nochmals 4 ltr. hinzugegeben.

Habe jetzt insgesamt 15 Ltr. Wasser +
die 7 Kg Bananen + 40ml Milchsäure, usw. im Ballon.

Hoffe es ist jetzt nicht zu viel Wasser, da nur noch 21cm Platz bis zur Flaschenhals Öffnung sind!?

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von fibroin »

Oh, wenn der mal nicht in die große weite Welt will.

Wieviel Zucker hast du zum Gärstart reingetan? Mit wenig Zucker kann man beim Gären Schaum verhindern.

Warten wirs ab.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

2,25 Kg.

Meinst du zuviel wasser?

Um sieben war Ich fertig, ab halb kahmen schon die ersten blubs :D .

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2005 - 20:34 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von fibroin »

Nein, Wasser ist ok, aber der Ballon könnte zu hoch gefüllt sein. Die Bananenpampe ist für die Hefen ein gutes Vermehrungsmedium. Hast sehr viel Zucker zum Anfang beigegeben, du könntest in der Nacht noch Freude bekommen.

Bei meinem letzter Bananenwein hatte ich 20 l im 30 l Faß. Morgens quoll der Brei aus dem Gärspund. Konnte zum Glück das ganze in einen 60 l Behälter umgießen. :?:

Halte schon mal einen zweiten Ballon oder Gäreimer bereit. Vor allem, wenns schon losgeht. Dannn kannst du den Ansatz teilen. Nach 2-3 Tagen beruhigt sich das ganze. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

mach mich nicht Fertig kann sonst nicht schlafen :mrgreen: .

Habe nähmlich nur diesen Ballon zur Zeit :| .

Nicht mal nen 5er.

Da muss Ich wohl oder übel etwas wegschütten.

Oder was tuhen?

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2005 - 21:04 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von fibroin »

Laß ihn erst einmal richtig gären. Wenn der stark gärt und hochkommt, dann kannst du einen Teil Ansatz in einen Kochkessel gießen und den Deckel drauf tun. So lange der gärt, besteht dann keinen Gefahr für den Wein. Wenns weniger wird, schütte beide Ansätze wieder zusammen.

Vielleicht passiert auch gar nichts und ich habe nur die Pferde scheu gemacht. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Josef »

Hallo Columbo55,
ich will ja keinen bange machen, aber auch mein letztes Erlebnis keinem vorenthalten: :|
Habe Sauerkirschwein alla Fibroin angesetzt. :shock: Der Gärballon war wohl auch etwas knapp bemessen. ?-| Garstarter war prima, wie er sein sollte. :shock: Abends in den Ansatz. Morgens war die Maische soweit angestiegen, das daß Gärröhrchen verstopft war. Als ich durch einen kräftigen Plopp geweckt wurde und nach dem Ansatz sah, hatte sich das Gärröhrchen bereits selbst freigeschossen. Die Spuren sind auch jetzt noch als Mahnmal an der Decke zu sehen.
Ich wünsche angenehme Nachtruhe! 8-)
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Columbo55 »

@josef
Die Spuren sind auch jetzt noch als Mahnmal an der Decke zu sehen. :shock:


Das erste blubern war gestern wohl nur weil Ich`s unmittelbar neben der Heizumg stehen hatte.

Hatt sich bis jetzt noch nicht viel getan.

Einen Gärstarter habe Ich nicht gemacht das Ich`s wieder mal nicht erwarten konnte loszulegen :D .

Habs jetzt bei 25° Zimmer Temparatrur, da bluberts immer mal.

Jetzt bluberts schon seit halb 4 vor sich hin bei 22° bei 1 mal pro Minute :D :D :D .

Meint Ihr das geht heut nacht noch richtig los?

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 - 18:57 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“