Anfänger mit einigen Fragen

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Jason »

Tompson hat geschrieben:
Wenn höhere Alkoholwerte erreicht werden läßt die Gärung noch mehr nach, manchmal muß man sich schonmal 5 Minuten vor den Ballon setzen, um einen Blubb zu beobachten. Also 0,2 BpM 8-) Trotzdem gärt der Wein noch.
Es ist eine Geduldsangelegenheit. :twisted:
Ab wann kann mann dann vom Gährende sprechen?
30 Min kein Blub beobachten stell ich mir nich schön vor ^^
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch: Wenn überhaupt kein Kohlendioxid mehr ensteht.

In der Praxis ist das leider nicht immer so eindeutig wie in der Theorie. Ich sage mal: Die Gärung ist zu Ende wenn sich kaum noch etwas tut und die Hefe unten ist. Ist letztlich auch immer Erfahrungssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von wok »

Hallo Jason,
ich ziehe mal kurz die Gärglocke raus so dass der Deckel runterplumpst.
Wenn dann der Deckel so nach einer Stunde immer noch unten ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gärphase vorbei ist.

Grüsse WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Tompson »

Naja, das geht schon, auch wenn Jason Gärröhrchen hat, kann er dafür sorgen (kurzer Druckausgleich am Ballon) das die Flüssigkeit ganz unten im Bogen steht...
Mit der Zeit bekommt man aber mit, daß die Gärung zu Ende ist, weil:
1.) auch bei längerer Beobachtung kein Blubb entsteht.
2.) auch beim Schütteln nur noch sehr wenig Co2 entweicht
3.) der Hefebodensatz kompakt wird und auch Fruchtteile sich drauf ablagern, die während der Gärung ja in der Schwebe gehalten werden.

Einfach täglich beobachten und man bekommt das eigentlich schon mit. Nach einer Woche Gärungsstillstand riskiert man ja nicht gleich einen Hefeböckser, wenn man dann handelt :twisted:
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von wok »

Hallo Tompson,

lass ihn lieber nicht schütteln wenn er anschliessend abziehen möchte . . . :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2005 - 09:36 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Tompson »

Nee, da muß ja auch erst noch geschwefelt werden und dann die Klärungsphase im Keller abgewartet werden...

Füllst Du immer trüb ab :?:
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von wok »

Hallo Tompson,

wollte nicht abfüllen sondern abziehen sagen und nach schütteln ist trübeln . . .

Gruss wok
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anfänger mit einigen Fragen

Beitrag von Tompson »

Achsoooooo...
Habe ich falsch gelesen, sorry. :schlecht:

Würde ich trotzdem erstmal eine Woche im Kellerchen vorklären lassen, dann das erste Mal abziehen.
Weil dann ist der größte Schlunz erstmal raus und es kann vor sich hin klären.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“