Menge von Holunderblüten

Antworten
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich wollte mich dieses Jahr mal an ein Holunderblütenwein versuchen. Auf der HP finde ich auch schon einige Rezepte *freu*.
Leider kann ich mir noch nicht vorstellen, wieviele Blütenstände ungefär 500g reine Blüten ergeben. Hat hier jemand Erfahrung?
Ein PI mal Daumen Wert reicht mir vollkommen ... möchte nur nicht immer hin und her pendeln und die späteren Rohstoffe (Beeren) vernichten :)

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaub so 2 10l Eimer hab ich mal irgendwo gelesen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von Zecke »

Danke,

das habe ich aber leider befürchtet :| Vielleicht kann ja noch jemand die Menge bestätigen ... in paar Wochen geht es los :)

Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von JasonOgg »

Zecke hat geschrieben:in paar Wochen geht es los
Wohnst Du in Sibirien oder auf der Alb?

Ich habe heute die ersten offenen Blüten gesehen.

Also, ich habe mir aufgeschrieben:

2 (große) Eimer Dolden.
200g Dolden ergeben 125g Blüten,
Ich hatte 400g Blüten für 16l, davon 1l Apfelsaft.

Am Ende kamen 15l raus.

Edit sagt, kräftiger Geschmack, hätte auch weniger sein können, gärt mühsam und klären ist noch schlimmer.

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2011 - 19:19 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Zecke,
schau mal hier nach.
Forum-Link … 723-0.html

Der entsprechende Beitrag ist hier zu finden:
Forum-Link … 1-110.html

Die Menge entsprach ungefähr der, die für Dich interessant war. Das Gerät erleichtert das Abstreifen ungemein.

Grüße
MSBerlin

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2011 - 21:12 von MSBerlin aktualisiert]
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von Zecke »

Danke,

hatte dieses Gerät schon fast vergessen ... werde in den nächsten Tag wohl so ein Dingens bauen müssen 8-)

Eine ganze Wanne voll für 550g ... man oh man das wird arbeit :schlecht:

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von Josef »

Mein Wert, auf der nach oben offenen Richterskala, :D ist: 1Eimer ca.10Liter Dolden, leicht in den Eimer gepresst, ergeben 20Liter Wein.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von JasonOgg »

Zecke hat geschrieben:man oh man das wird arbeit
Ach, das ist auch nicht so viel schlimmer als Kirschen/Pflaumen entsteinen, Jobeeren ernten und entstielen, usw.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von Zecke »

Hi,

@JasonOgg: Das ist mir klar ... aber bei den meisten Weinen ist mir das immer erst hinterher aufgefallen --> zum Beispiel beim Erdbeerwein :D

Bei diesen Wein kommt das Gefühl eben vor der Weinbereitung :|

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Menge von Holunderblüten

Beitrag von JasonOgg »

:D :D :D

Ich nutze solche Gelegenheiten immer, um mal nachzuschauen, was man alles so an Filmen aufgenommen hat. So räumt man mal die Festplatte wieder auf.

HD+ hat vielleicht doch Vorteile, wenn der Provider meine Festplatte aufräumen kann :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“