Kosten

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

Hi!
Ich habe bei der suche nichts gefunden, jetzt erstell ich ein neues Thema:
Ab wann kann man den Met, der insgesamt 25Tage Gären soll, probieren?

Lg Alex
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kosten

Beitrag von Catwiesel »

was für ein 25 tage met?

und probieren kannst du den met oder anderen weinansatz wann du willst. am anfang, mittendrin, später mittendrin, am ende...
die frage wann er schmeckt ist eine andere frage. während der gärung schmeckt der wein normalerweise nicht nach dem endergebnis, das tut er erst wenn er fertig ist. normalerweise kommt dann eine entsprechende lagerzeit hinzu um den geschmack zu optimieren.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

Kosten

Beitrag von dinayn »

Hey Alex1990,

wieso soll dein Met denn nur 25Tage gären? Ich mein ich kenn mich mit Met noch nicht so gut aus, und den Bericht über den 96h-Met kenn ich auch, aber von 25Tagen hab ich bis jetzt noch nix gelesen. Ich dachte immer Met wäre wie Wein und man müsste dieses auch per Nachzuckermethode bis zum Endpunkt der Gärung bringen. :?:
Ich denke aber probieren kannst du schon nach ner Woche oder so, wahrscheinlich sogar noch früher.
Bei ner Maischgärung koste ich ja auch schon nach 7-10Tagen. :shock:

liebe Grüsse
Dinayn
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kosten

Beitrag von fibroin »

Der Weinansatz ist zu keinem Zeitpunkt toxisch. Also kannst du probieren, wann du willst. Wenn ich einen Wein ansetze, dann probiere ich zu Beginn einige Tropfen, um den Zuckergehalt zumindestens mit der Zunge zu testen.

Ich korrigiere, der steigende steigende Alkoholgehalt hat doch eine gewisse Toxizität... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach einem dieser obskuren Rezepte aus dem Internet...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kosten

Beitrag von LandyAli »

So ist es, kuckst du hier.Klick

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach du je, das erkenne ich wieder... "Hefebakterien", da blutet das Mikrobiologenherz. Ansonsten... Neee! Bitte die Honigwein-FAQ beachten:

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Der Autor des Rezepts im Chefkoch-Forum war später auch bei uns aktiv und weiß es hoffentlich inwzischen besser..
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

Ne, das ist von nem guten freund, und es soll gut schmecken.
ich will jetzt kein neues thema anfangen. also:
soll man die apfelstücke beim gähren raus nehmen, oder können sie getrost drinnen gelassen werden?

Lg Alex
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kosten

Beitrag von Catwiesel »

ach du meine güte @ rezept... man weiss es gibt viel blödsinn im netz aber wenn man dann damit tatsächlich konfrontiert wird hört der kopf für stunden nicht mit dem schütteln auf.

wenn der autor des rezept hier zu gange war ist es sehr schade dass er es nicht korrigiert hat. und wenn es nur die "hefebakterien" sind.

Alex, die Apfelstückchen bleiben bis zum Ende der Gärung als Trübstoffe drin.
Und abgesehen davon ob das Rezept nun von oben ist oder von einem Freund, 25 Tage-Met klingt schon suspekt und ich befürchte Du hast ein weniger als optimales Rezept.
Letztlich ist ein Urteil nur möglich wenn wir das Rezept kennen, dennoch ist es wohl sehr geschickt wenn Du Dir den fruchtweinkeller für die grundlagen und honigweinkeller für honigweine/met anschaust.

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2008 - 21:19 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

und was ist nun mit den Äpfeln ? =D
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kosten

Beitrag von LandyAli »

Die Apfelstücke bleiben während der Gärung im Ansatz. Weiß dein Freund dass den nicht!

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

Der ist im moment leider im Urlaub :)
Schimmeln die nicht?
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“