Kosten

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kosten

Beitrag von Birgit »

Nein, die schimmeln nicht.

Wie wäre wenn Du Du deinen Met nach Honigweinkellerrezept machst. Das ist bereits mehrere hundert mal gemacht worden und funktioniert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alex, dir fehlen einige Grundlagen. Schimmel benötigt Sauerstoff. Wie sollen die Apfelstücken schimmeln solange der Wein gärt und der Sauerstoff verdrängt wird?

Alle biochemischen Vorgänge, auch eine Gärung, sind temperaturabhängig. Schon allein aus diesem Grund ist es Unsinn, einen Met "genau" 25 Tage gären zu lassen.

Darüber hinaus: Wie willst du die Gärung beenden? Sag jetzt bitte nicht "schwefeln" oder "von der Hefe abziehen", das funktioniert nicht. Siehe Kapitel "Zucker" im Fruchtweinkeller.

Ferner: Hat es einen tiefergehenden Sinn dass du Teile unserer Signatur verwendest? Wurdest du mit PMs überhäuft?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kosten

Beitrag von Catwiesel »

ja ich sehs förmlich, hat sich hier angemeldet,keine 50 posts aber sicherlich jede stunde 5+ PMs die nach dem super-geheim-garantier-lecker-nur-25Tage-dauer-Met-Rezept fragen.
Und er hat recht, inhaltliche PMs gehören ins Forum :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

zu dem thema bewahre ich mein erhabenes schweigen :-x
jede revolution wird ja schon im keim erstickt :twisted:

---
allerdings zu dem rezept:

ich weiß, das der met nicht das beste rezept ist, und ich weiß auch das er mit dem ganzen, ich sag mal
"künstlichem zeug", besser schmeckt es ist nur so:

Ich hab mein rezept aus dem internet. Was solls ich schäm mich nicht dafür. Ich hab schon gemerkt, mit welchen stasi methoden die leute runter gemacht werden, die ein rezept her nehmen, das kein tannin enthält oder noch nicht mal reinzuchthefe ...

was soll ich sagen. es war ein spontaner einfall.
250g honig mit 80 gram zucker und 750ml leitungswasser dazu kleine apfel stückchen eine prise zimt und zu guter letzt, die einfachste und billigste back hefe aus dem supermarkt. ich habs heute gekostet, und obwohl ich weiß, dass das jetzige produkt nicht dem endprodukt entspricht, oder gar euren standarts, schmeckt es MIR !!! :!:
Ich weiß normaler weiße, braucht man dies und das zum gären, dieses zeug um ein trockeneres aroma herzustellen ... etc. ich hab nur leider keine 300€ die ich irgendwo herzaubern könnte. Sorry ich hab das nicht! ... und auch wenn jetzt sicher viele denken, dass das der falsche ort für mich ist, hab ich in den letzten 4-5tagen heir viel gelernt ... nur nicht wie ich mir geld aus dem allerwertesten ziehgen kann ... sorry das behersch ich irgendwie nicht. :schlecht:
zu guter letzt hoffe ich, dass man meinen account nicht gelöscht wird, und das das thema nicht gelöscht oder gesperrt wird. mich würde es echt interessieren wieso ihr die leute die ihr zeug mit billigsten und einfachsten mitteln versuchen herzustellen so runtermacht ... ich weiß es nicht.

i Viva la revolution ! :twisted:
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann nicht nachvollziehen warum du so überreagierst, aber wenn es dir schmeckt, so sei es dir gegönnt.

Wenn du knapp bei Kasse bist rate ich dir allerdings, dich zukünftig vorher mit der Materie zu beschäftigen, sozusagen noch lange bevor das Kind/die Euros in den Brunnen fallen.

Und wenn dir unsere Ratschläge nicht gefallen, dann musst du dich zukünftig an die Autoren von deinem Rezept wenden, wenn du Probleme hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Kosten

Beitrag von famkos »

Hi Alex1990.
Also ich bin zwar nicht der ausgesprochene Revoluzer, aber das scheinst Du auch nicht zu sein :| , allenfalls ein wenig hitzig!
Wie Du aus der Anzahl der Beiträge sehen kannst, bin ich jedenfalls auch ziemlich neu hier und es ist mir noch nicht aufgefallen, das man hier leute 'NIEDER MACHT'. Dazu ist hier wohl jedem die Zeit zu schade.
Eher glaube ich da an etliche Mißverständnisse in der Verfahrenstechnik des Forums:
Ich habe erst mal durch viel lesen versucht mein Problem im Griff zu bekommen, und zwar hier:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
Da wird auch sehr oft auf den kleinen Geldbeutel hingewiesen, schließlich sind hier nicht die Rockefellers versammelt. Das kann man auf aus den Beiträgen herauslesen.
Weil ich auch nicht der ALLESWEISS und der BLITZKAPIERER bin, werde ich auch in Zukunft mal ne Frage stellen die eine unerwartete Antwort provoziert - na und? Toleranz muß in beiden Richtungen gehen, sonst ist sie keine.
Also bitte zurück zum Hobby, aus Deinen Fragen und aus meinen Fragen entstehen Antworten von denen auch die Nächsten provitieren - und so soll es sein!
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

ich reagiere nicht über, sondern der reaktionen die auf meine freundlich formulierte frage aufgetreten ist, entsprchend.

ich weiß, aber wenn man voller tatendrang ist, wollte ich mich nicht noch länger der lektüre widmen, sondern dem was die praxis einem schon besagt zu tun: handeln!

die ratschläge gefallen mir natürlich nicht, aber ich nehme sie (dankend) entgegen.

"Wie wäre wenn Du Du deinen Met nach Honigweinkellerrezept machst. Das ist bereits mehrere hundert mal gemacht worden und funktioniert."
sowas kann ich allerdings nicht verstehen.diese kritik
ist nicht gerchtfertig, da ich nicht finde das Überreden eine gut technik ist um jemanden zu "überzeugen".
denn dieser beitrag fordert: der ton macht die musik!

ich bin für kritik offen, aber für eine vernüftige.
Das mir die grundlagen fehlen ist mir durchaus bekannt, da ich in diesem bereich noch nicht lange "tätig" bin.
Und letzendlich:
hab ich nichts gegen sarkatische einwände, aber bitte nicht zynisch!

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2008 - 23:55 von Alex1990 aktualisiert]
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kleiner Ratschlag: Wenn der Ton die Musik macht solltest du Äußerungen wie "Stasi-Methoden" zukünftig unterlassen. Das ist nämlich ein reichlich unverschämter Ton.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Strandromantiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Strandromantiker »

Ähm, ein wenig kann ich nachvollziehen, was Alex zu teuer ist. Dem Namen nach ist er um die 18Jahre jung und probiert sich erstmal aus.

Deswegen ist genau das hier der richtige Ort für dich!
Was nützt einem ein Forum zum Austauschen von Erfahrungen und Gedanken, wenn wir nicht alle etwas lernen würden davon?
Und lernen setzt Unwissen vorraus =)
Ich hab erst hier z.B. vom Nachzuckern erfahren.
Gerade deshalb sind hier Neulinge herzlich willkommen, um den Winzernachwus zu fördern!

Natürlich sind die "Alten Hasen" meist etwas unabhängiger finanziell als ein Jugendlicher und können ehr zu Hilfsmitteln greifen. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass sie nicht sehr begeistert sind immer nur Wissen zu geben, weil sie ja auch noch was lernen wollen. Deswegen ist vielleicht nicht jeder erfreut dieselben Anfängerfragen tausendmal zu beantworten.

Vielleicht solltest du Alex ein bisschen im Fruchtweinkeller stöbern und die Theorie lesen, dort findest du viele nützliche Tipps, auch wie man günstig guten Wein herstellen kann.

Ich denke man sollte einfach die finanzielle Komponente nicht aus den Augen lassen. Vielleicht könnte man u.a. auch Vorschläge geben, wie man billiger Wein produzieren kann?


Beste Grüße
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
~ Sokrates (469 - 399 v.Chr.)

Alex1990
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Kosten

Beitrag von Alex1990 »

allerdings muss man auch sagen, dass es teilweise reichlich "exzentrische" und "zynische" kommentare hinterlassen worden sind, was ich nicht verstehen kann.

ich weiß selber, dass die reaktion leicht scharf und barsch war, dennoch denke ich weiterhin, dass sie entsprechend war ...!
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kosten

Beitrag von Birgit »

Du hast mich gestern per PM nach einer "Grossen Anleitung" zum Met machen gefragt und ob wir diese nicht einrichten können. Ich hab Dir klar geantwortet. In diesen Seiten (Mein erster Met) stehen deine Fragen schon klar beantwortet.

Aber:

"ich weiß, aber wenn man voller tatendrang ist, wollte ich mich nicht noch länger der lektüre widmen, sondern dem was die praxis einem schon besagt zu tun: handeln!"

Also weil Du voller Tatendrang bist, müssen wir uns Stasi - Methoden vorwerfen lassen?

Wir sind auch voller Tatendrang und können unsere Zeit auch anders verbringen als "Leuten" die aus lauter Tatendrang nicht eine Vorleistung bringen immer wieder das selbe zu schreiben.

Ferner wirfst Du uns vor unsere Arbeitsweise wäre zu teuer. Ich vermisse aber vorher die Frage:

Sorry, ich habe im Moment das Geld nicht für die Grundausrüstung. Könnt ihr mir helfen wie es preiswerter geht? Wie war das "der ton macht die Musik"?

Schönen Abend!

Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2008 - 00:28 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kosten

Beitrag von Catwiesel »

gut, ich verstehe was du sagen willst und würde zwar nicht zu begriffen wie runtermachen greifen kann aber die frustration verstehen wenn man mal eigentlich nur was probieren will, ein wasser-alkohol-zucker-gemisch fern verwandt mit honig und nicht mehr erwartet, keine 3 jahre zeit oder zig euros in material investieren möchte.
sozusagen die "ja ich will nicht wissen wie man einen spitzenwein macht mit xx, ich will wissen wie man einen wein ohne xx macht!" variante...
Ich will nun nicht sagen die Leute sind hier falsch an der Stelle, die Einstellung ist es aber. Die Personen die dir hier Fragen beantworten (können) denken nicht in "wie löse ich das problem mit dem was ich habe egal wie es danach aussieht" sondern sie denken "wie löse ich das problem, was brauche ich so dass es hinterher gut aussieht"

es ist ansichtsache ob man einen wein im offen topf ohne säuremessung, ohne reinzuchthefe und ohne nachzuckern herstellen kann.
Was aber fest steht ist wie und warum was im wein passiert, was man machen kann um risiken auszuschliessen und zu optimieren. Das ist der Punkt, man kann nur gute Bedingungen schaffen, Geduld zeigen und zum richtigen Zeitpunkt handeln.

es geht nicht darum zu behaupten man MUSS zwingend teures tannin, edelkorken und vekorker, filter und heidehonig für einen met haben. es ist aber ein fakt dass man sauberkeit, hefenährsalz, reinzuchthefe und ein paar andere regeln braucht um ein reproduzierbares wein zu schaffen und nicht lotto zu spielen.

wie gesagt, den einen mag lotto liegen, den anderen schmecken was dritten nicht schmeckt, ich kann aber fragen nur mit dem was ich als richtig halte beantworten, nicht mit dem was der andere erwartet (und normalerweise auch garnicht mitteilt)
ausserdem nehme ich nen stückweit einfach an dass jeder das beste aus seinem wein rausholen will, alles andere wäre auch blödsinn. ich kann zB nicht verstehen wie leute für 50euro honig kaufen, ansetzen, sich aber zu schade sind für 1.5euro reinzuchthefe anstatt backhefe oder für 10euro ein säuremessgerät kaufen.
Die finanzielle Anschaffung und Mühe lohnt sich einfach, das sagen wir nicht weil wir alle gemeine,fiese weltverschwörer sind die alle in die fwk sekte haben wollen, sondern weil wir alle die selbern erfahrungen gmacht haben und zum selben schluss gekommmen sind. Und es kommt auch vor dass Leute unterschiedlicher Meinung sind, dann macht es der eine so, der andere anders. So wie es jedem am liebsten ist. Hier zwingt Dich niemand etwas zu machen.

wenn also jemand überzeugt ist "sein" rezept ist das beste und es reicht ihm, dann ist doch gut. wenn er aber dann ständig fragen stellen muss weil es probleme macht schlage ich vor dass er sich einige gedanken darüber macht WARUM er probleme hat und ob vielleicht nicht doch was dran ist wenn die leute sagen "bitte lies den honigweinkeller"

wir ziehen uns den kram net aus dem ärmel und keiner hier hat eine firma die weinbraukram verkauft/herstellt. aber ebensowenig wie man aus papier häuser baut macht man wein nicht ohne ahnung im kochtopf ohne materialien in 2wochen.
deal with it...

edit: zu der finanziellen komponente haben andreas und birgit schon hervorragende arbeit geleistet mit der mein erster met seite. zusammen mit der lektüre der homepages und ein bisschen nachdenken kann sich damit jeder eine liste erstellen was er braucht und was im moment nicht drin ist finanziell.
ausserdem gibt es im forum auch threads in denen neulinge mit sehr begrenztem budget beim 1. kauf beraten wurden.
und zuletzt würden sicher leute antworten wenn einer die frage stellt "neuanfänger, habe xxeuro, was soll ich (nicht) kaufen?"


[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2008 - 00:57 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“