Kohlensäure

Antworten
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Kohlensäure

Beitrag von johndeere »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar eher grausig schmeckende Versuche einen Cider zu machen hinter mir habe, habe ich nun 10l vernünftiges Produkt abgefüllt und verkronkorkt; ein erfolgreicher Tag.

Was ich mich frage ist: Wie kann man das Mundgefühl vom Cider in Sachen Kohlensäure verbessern. Nachdem ich den Cider zum enttrüben zwei Wochen kalt gestellt habe ist quasi keine Kohlensäure drin. Genaugenommen müsste man vor Gärende das Zeug abfüllen, da die Kohlensäure genau dann verschwindet, wenn keine mehr durch Gärung nachkommt.

Ich habe überlegt, ob man nicht einen halben Teelöffel Zucker in die Flasche geben kann. Hält der Kronkorken das? Bzw. kommt die Gärung überhaupt nochmal in Gang nach der Schwefelung?

Andere Idee: Man presst Kohlensäure rein mit so einem Mineralwasser Teil (Soda-Club oder dergleichen).

Gibt es Erfahrungswerte? Wie macht ihr das?

viele Grüße
Rudi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kohlensäure

Beitrag von matzl0505 »

Hallo...

les dir einfach mal den Thread durch

www.razyboard.com/system/morethread-mou ... 399-0.html

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kohlensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Frage ist nicht nur ob der Kronenkorken das hält. Die Frage ist auch ob die Flasche das verträgt. Nicht umsonst sind die Sektflaschen für eine Flaschengärung entsprechend dickwandig und schwer. Also bitte mit Flaschennachgärungsversuchen vorsichtig sein, das kann ins Auge gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kohlensäure

Beitrag von fibroin »

Ich habe den Verdacht, perlender Cidre wird im Nachhinien mit Kohlensäure versetzt. Das ist leider mit unseren Hausgeräten nicht machbar.
Du kannst natürlich klassisch Apfelsekt mit Nachgärung in der Flasche machen. Der Aufwand ist aber einige höher.
Ich habs mal gemacht mit Holunderblütenwein. Viel Arbeit mit mäßigem Erfolg. Hier meine Bildergeschichte.
Forum-Link … 888-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“