KiBa

Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

KiBa

Beitrag von Thor » 16 Oktober 2007 12:04

HI!
jeder kennt doch bestimmt KiBa also kirschbanannensaft das find ich persönlich sau lecker. ?-|
weis hier jemand zufällig ein rezept für ein KiBawein das wär ma der oberburner :!: schön mit samos und abgehts. :schlecht: vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein rezept zu entwickeln. :?:
mfg Thor
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

KiBa

Beitrag von DrMet » 16 Oktober 2007 12:13

Mein Vorschlag für 10L (nicht ausgetestet!):

3 kg Sauerkirschen (TK)
2,5 kg Bananen (frisch)
1,5 kg Zucker (zum Gärstart)
4g Hefenährsalz
--> mit Wasser auf etwa 9-10 Liter auffüllen
Gärstarter Samos-Hefe (oder andere)
MAISCHEGÄRUNG für 1-2 Wochen, abpressen, Säure einstellen, weiter mit Nachzuckermethode bis zum bitteren Ende, Klären lassen, halbtrocken bis lieblich einstellen, Flaschen - Fertig!

Gruß
DrMet

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2007 - 12:41 von DrMet aktualisiert]
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

KiBa

Beitrag von Thor » 16 Oktober 2007 12:22

boa ey^^ hast du das grad spontan runtergerattert oder wie?^^
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

KiBa

Beitrag von DrMet » 16 Oktober 2007 12:37

Jepp, allerdings habe ich die Mengenangaben für Kirsche und Banane an die FWK-Rezepte für puren Wein angelehnt.

Weinherstellung ist sooo einfach :D

Gruß
DrMet


PS: Säure sollte so auf 6,5-7,5 g/L eingestellt werden.

Edith sagt: Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass es dann auch wie KiBa schmeckt ... allerdings schmeckt Bananenwein nach Banane und Kirschwein nach Kirsche, so dass es auch zusammen funktionieren sollte.

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2007 - 12:39 von DrMet aktualisiert]
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

KiBa

Beitrag von Thor » 16 Oktober 2007 12:41

nenene ich würd dir ja nich die schuld geben wenn er besch****n schmeckt^^
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1203
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

KiBa

Beitrag von Catwiesel » 16 Oktober 2007 12:50

als kleine randbemerkung, kiba hat ca 3/4 bis 4/5 bananensaft und 1/4 bis 1/5 kirschsaft.
für den kiba wein sollte man dann wohl auch ein ähnliches mischungsverhältnis anstreben, oder? :)
würde also eher mehr bananen und weniger kirschen nehmen

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2007 - 12:51 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)


Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

KiBa

Beitrag von Thor » 16 Oktober 2007 14:46

hmm kA also wenn ich mir saft kaufe misch ich das immer fifty fifty
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

KiBa

Beitrag von DrMet » 16 Oktober 2007 14:48

Ich mische das eigentlich auch eher 50/50, außerdem enthalten Bananen keine nennenswerte Säure. Ich persönlich finde natürliche Fruchtsäure, sprich ein Gemisch, eigentlich gefälliger, als das Ganze mit Milchsäure anzusäuern. Daher der hohe Kirschanteil ...

Beste Grüße
DrKiBa
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

KiBa

Beitrag von Thor » 16 Oktober 2007 14:56

haste eigentlich auch ahnung von vitamin c also wenn man ja mit milchsäure den säuregehalt von 10 liter um 1 gramm pro liter erhöhen will muss man ja 12,5ml milchsäure nehmen ABER vitamin c is doch ne säure die nich stabil is wa?
also muss man das doch im prinzip hochrechnen wenn man weis wieviel säure in einer gewissen zeit verloren geht.
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

KiBa

Beitrag von DrMet » 16 Oktober 2007 15:33

Theoretisch schon, praktisch aber ist das egal. Wenn Du die Säure nach der Maische einstellst (etwa 7g/L) passt das schon.

Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist nur eine der vielen möglichen Säuren in den Früchten, und ist bei weitem nicht der Hauptbestandteil ....
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


webimker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 16 Oktober 2007 00:00

KiBa

Beitrag von webimker » 11 November 2007 15:21

Hallo Thor,

wie weit bist Du mit deinem KIBA-Wein?
Mich würde das auch mal interessieren wie das schmeckt!!
ist ja ein geiler gäg KIBA Wein auf meiner nächsten Cocktail Party anzubieten.

Gib mal Bescheid wenn der Wein fertig ist und wie er schmeckt!

Mit freundlichen Grüßen
webimker
Et kütt, wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange.

pat2004
Unregistriert
Unregistriert

KiBa

Beitrag von pat2004 » 13 Dezember 2007 12:58

und wie war das Ergebniss?

würdet iht ein Maisch- oder eine Saftgärung bevorzugen??

Gruß Patrick

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“