Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Antworten
Quibbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 27 Juli 2005 00:00

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von Quibbel »

Hallo zusammen,

am 19. 7. setzten wir Johannisbeerwein an:

3 1/2 l Saft
7 l Wasser
2,5 kg Zucker
4 g Nährsalz
1 g Schwefel

alles zusammen, auch mit den Früchten in einen Gärballon. Nach 2 Wochen haben wir die Maische raus, den Ballon gereinigt und wieder alles (ohne Früchte) zurück in den Ballon. Der Wein schmeckte furchtbar. Wir haben uns dann zum Nachzuckern entschieden, hat auch super geklappt. Vorgestern, als wir probierten, hat es uns fast umgeweht, soviel Alkohol war da drin, aber er war uns noch bissi zu sauer. Wir haben ca. 30 g Zucker in den Ballon gegeben. Heute haben wir wieder probiert und irgendwie schmeckt es nun wie Saft. Kann das sein? Blubbern tut der Wein auch fast nicht mehr, Blasen sind aber noch auf dem Wein drauf. Sollen wir den Wein mal abziehen? Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Quibbel
Quibbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 27 Juli 2005 00:00

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von Quibbel »

Ähm, hab vergessen:

Hefe war eine Flüssighefe Burgund

Tja und das Vinometer hab ich kaputtgemacht :( kann also nix messen momentan.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von Birgit »

Hallo Quibbel,

abgezogen wird erst wenn die Gärung beendet ist und das kann erst der Alkoholgehalt und ein stabiler Restzuckergehalt dir verraten.

Also meine Empfehlung Vinometer kaufen, ohne kommst Du nicht weiter.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange er noch blubbert ist noch Kohlensäure drin, solange wird auch nicht abgezogen. Das würde das Gärende nur unnötig hinausszögern, weil Du den Großteil der Hefe (aber eben nie alle Zellen) entfernst.
Natürlich schmeckt so ein Wein ohne Zucker scheuslich (wegen des Alkohls und der Säure) und mit Zucker angenehm. Das ist ja auch das Geheimnis von Alcopops.
Also kosten und nachzuckern bis sich nix mehr tut und die Restsüße angenehm und stabil ist. Dann erst schwefeln und abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von wok »

Deine Blasen auf dem Johannisbeerwein ...
Irgendwas gefällt mir nicht daran ....

Wenn der Wein mit dem Gären aufgehört hat dann ist dort eigentlich nichts. Ausserdem wird er langsam klar und der Alk und Zucker sollte eigentlich stabil bleiben.

Gruss Wolf
Honni soit qui mal y pense
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Johannisbeerwein - erst gut und nun fast kein Alkohol mehr?

Beitrag von Jason »

Quibbel hat geschrieben: Hallo zusammen,

am 19. 7. setzten wir Johannisbeerwein an:

3 1/2 l Saft
7 l Wasser
2,5 kg Zucker
4 g Nährsalz
1 g Schwefel

Vorgestern, als wir probierten, hat es uns fast umgeweht, soviel Alkohol war da drin, aber er war uns noch bissi zu sauer.
Quibbel
Ich schätze mal das dei Wein einfach nur "brandig" geschmeckt hat wegen fehlendem Zucker. Is bei mir auch immer so vor dem nachsüssen.
Und wenns "brandig" schmeckt sind so um die 12-13% vol.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“