Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht gärt es ja nach Zuckerzugabe noch nach?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willywinzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 Dezember 2011 00:00

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von willywinzer »

...in der Tat hat nach der erneuten Zuckerzugabe eine geringe Perlbildung im Wein wieder begonnen. Allerdings nur geringfügig und nach weitern zwei Wochen ist sie nun scheinbar zum Erliegen gekommen. Das Vinometer zeigt nun fast 15% an (ganz schon was drin, dass merkt man schon bei kleinen Schlucken!) :schlecht:

Nun hab ich ihn abgezogen durch ein 16µm Gaze Filter gelassen. Denn Kolben wieder ordentlich sauber gemacht, den Vino geschwefelt und wieder hinein gegeben. steht nun bei 14°C und wartet sich zu klären.

Geschmacklich durch die nachsüßung schon besser geworden auch die bitternote nicht mehr da
Ein unbefangener Tester dem ich ein Glas kredenzt habe war er aber noch zu sauer.

Und ja, auch wenn man nach der vielen Arbeit ein etwas wohlwollenderes Verhältnis zu seinem Produkt aufgebaut hat, lässt sich die Säurenote nicht ganz wegreden.
Weinstein ist ja am Anfang schonmal ordentlich ausgefallen... die anderen Säuren lassen sich wahrscheinlich nur mit entsprechendem Aufwand entfernen wie ich schon hier gelesen habe...

Würdet ihr einen Rotwein mit 15% etwas verdünnen um auf sagen wir 13 - 14% runter zu kommen? oder schmeckt Traubenwein dann schnell wässrig? ...da könnte ich sonst ja zwei Fliegen mit einer Klappe... auch die Säuredominaz gleich etwas mit abschwächen !?!?

Gibts Erfahrungen hierzu? Wassermengen.
Säuregehalt hab ich leider noch nicht bestimmen können bisher da kein pH-meter oder Bürette am start.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In einen Traubenwein gehört kein Wasser.

Wenn du verdünnst wird die Nachgärung heftiger ausfallen.

Und ohne Säurebestimmung weißt du doch eh nicht was du tust ;)

Fazit: Ich würde keinesfalls verdünnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willywinzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 Dezember 2011 00:00

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von willywinzer »

Ok, Danke für den Hinweis.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob für die Seite und das Forum aussprechen! Danke für die hilfreichen Tips und das beantworten der vielen Fragen.

Mein Vino Ansatz(11L) steht jetzt geschwefelt und zur Klärung brav im Keller im Kolben(15L).

Nach knapp zwei Wochen darf man wahrscheinlich noch nicht zuviel erwarten aber bisher ist er noch so trüb wie vorher. Beim Abfüllen habe ich ihn (wie vorher schon beschrieben )durch eine 16µm Gaze gelassen, dass hat allerdings nur die gröberen Partikel abgehalten.


Ich hätte noch eine 4µm Gaze (wo es allerdings fast so langsam wie durch einen Kaffeefilter fliesst)
dann bekommt der gute vino aber wieder recht viel Sauerstoff ab...
Wie lange kann ich den Wein denn zur Klärung ruhen lassen ohne, dass er durch das kleine Luftrestvolumen im Kolben darüber Schaden nimmt? zwei drei Wochen oder länger?

Die Weinfarbe ist auch noch relativ ungewöhnlich blauviolett/Lila aber evtl. hängt das auch noch mit den Trubstoffen zusammen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von JasonOgg »

willywinzer hat geschrieben:durch eine 16µm Gaze gelassen, dass hat allerdings nur die gröberen Partikel abgehalten.
Das sind normalerweise die ersten, die sich absetzen.
willywinzer hat geschrieben:Wie lange kann ich den Wein denn zur Klärung ruhen lassen ohne, dass er durch das kleine Luftrestvolumen im Kolben darüber Schaden nimmt?
Grundsätzlich lautet die Antwort "ziemlich lange", über ein halbes Jahr hatte ich schon. Da gibt es Untersuchungen zur Feinhefe, die zeigen, dass es dem Wein sogar gut tut, wenn er nicht sofort in die Flasche kommt.

4l Freiraum ist bei 11l aber schon eine Hausnummer, da müssen sich die Chemiker äußern.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Optimal ist das sicher nicht. Aber niemand kennt die "antioxidative Kapazität" von dem Wein, sprich es kann niemand vorhersagen: "Nach X Tagen und Y Stunden bei Temperatur Z wirst du Oxidation schmecken". Vielleicht wäre es besser einen 10er spundvoll zu machen, den Rest kommt dann in den Kühlschrank zur zeitnahen Vernichtung :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“