Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

willywinzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 Dezember 2011 00:00

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von willywinzer »

Hallo zusammen, Ich bin Neumitglied hier und ich als Neuling in der Weinproduktion hab ich direkt ein paar Fragen auf die Ich Antworten hier erhoffe,

Ich habe zum ersten mal Wein aus Trauben gemacht (Mischung aus zwei Sorten roten Trauben, die aus einer Nachlese stammen 16Kg).
Verfahren bisher:
Maischegärung mit (Reinzuchthefe Bordeaux + antigel + Hefenährsalz). Die Maischegärung ging auch gut ab und hat ordentlich geschäumt,(leichter Alkoholgeruch und Geschmack schon vorhanden). Als es etwas schwächer wurde (nach 8 Tagen) abgenommen durch Leinen gepresst und durch feines Sieb filtriert und in Glasballon (21°C) gegeben ca. 14Liter ;
mit Gärröhrchen verschlossen. Hier setzte allerdings keine weitere Gärung mehr ein keinerelei entweichen von CO2 im Röhrchen sichtbar auch nach über zwei Wochen.

Daraufhin den Überstand bis auf Hefeschlamm abgenommen, nochmal gefiltert, geschwefelt (Kaliumdisulfit) und in Flaschen abgefüllt.

Jetzt nach zwei wochen die Sache probiert und es schmeckt erstens relativ sauer und zweitens nach einem sehr geringen Alkoholgehalt (leider kein Messgerät für Alk.)
Der Geruch ist allerdings nach wie vor sehr angenehm und sehr fruchtig... :?:

Ich habe die Vermutung, das irgendetwas die weitere Gärung im Glasballon gestört hat.
Meine Frage: kann ich versuchen eine erneute Gärung mit frischer Reinzuchthefe in mit diesem Ansatz Gang zu bringen auch wenn ich diesen schon geschwefelt habe? Oder wird die Hefe da eher nicht mehr arbeiten ? Wäre ja schade um den Ansatz.


Hat jemand kommentare oder Tipps dazu?
Danke
Gruß
willywinzer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ist die Gärung abgebrochen ?? Nachgärung möglich?

Beitrag von JasonOgg »