Hygiene im Gärrohr

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Hygiene im Gärrohr

Beitrag von Flo »

Hi!

Bin noch blutiger Anfänger und habe nun, durch mehrfache Zugabe von Honig (Denke mal, die Frage stellt sich bei anderen Weingärungen vll. auch ...)
meinen Ballon ziemlich ausgefüllt.
Nun ist mir aber, nachdem ich letztes Mal etwas Mehl hinzugegeben habe, um die Kohlensäure rauszubekommen, der entstandene Schaum ins Gärrohr gestiegen und stand da wohl nun ein paar Tage (4 oder so) ...

Kurze Frage: Deswegen ist nicht zwingend mit einem groben Weinfehler zu rechnen, oder?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hygiene im Gärrohr

Beitrag von fibroin »

Zwingend nicht, aber man soll schon das Gärrohr ausspülen, wenn Schaum da hinin gestigen ist. Was du wohl hoffentlich jetzt getan hast.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hygiene im Gärrohr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Hauptgefahr ensteht, wenn Schlunz aus dem Gärröhrchen zurück in den Ballon läuft, nicht umgekehrt :) Der Duft des Ansatztes lockt Essigfliegen an, weswegen man mit mit Essigsäurebakterien im Gärröhrchen rechnen muss. Die gehören natürlich nicht in den Wein. Andererseits können die Essigsäurebakterien unter Luftabschluss im Ballon auch keinen Schaden anrichten. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, einfach das Gärröhrchen gut sauber machen und wieder aufsetzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Hygiene im Gärrohr

Beitrag von Flo »

Gut, danke ...

Hab ich eh schon gemacht. Sollte ich vll. um sowas öfter zu verhindern, einfach einen Teil des Mets vernichten (oder einfach den Teil des unfertigen Ptodukt trinken ...), damit der Inhalt meines 15l Ballons wieder auf ca. 12L runter ist?
Denn im Moment sind da sicher die 15L voll ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hygiene im Gärrohr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann sicher nicht schaden, einen Liter abzutrinken.
Prost :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“