Holunderernte

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderernte

Beitrag von fibroin »

Hallo Wolfram,

es heißt nicht umsonst, dass Holunder eine intensive Farbe hat. Darum habe ich den Holunder im Keller abgezogen.

Wegen Kochzeit: 20 min müßten auch reichen. Aber sicher ist sicher.

Dann stellst du eine schwierige Frage wegen der Zitronensäure. Zitronensaft kann unterschiedliche Säureintensität haben. Jedenfalls das Zitronensäurepulver, das käuflich zu erwerben ist, säuert pro g ein Liter Wein um 1 g/l auf. Das ist logisch. 8-)

Und zwangläufig ist Ascorbinsäure natürlich keine Zitronensäure. Allerdings sind beide Säuren oxydationshemmend. :shock:

Dann viel Erfolg!
Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderernte

Beitrag von Tompson »

Laßt mich ein Hoch auf meine Heimat - die Oberlausitz - ausbringen! 8-)

Gestern habe ich einen Sonntagsspaziergang unternommen. Dabei habe ich einen "neuen" Holundersammelplatz aufgetan. Zwar waren unsere weißrussischen Freunde bereits fleißig am Ernten aber das ausgefeiltere Equipment beim Sammeln (kleine Stehleiter und Opas Spazierstock zum Heranziehen der Zweige) sicherte mir die oben hängenden, die am saftigsten Beerendolden. Heute sodann Verarbeitung.
Außerdem muß ich beim Drogeristen einen neuen Ballon nebst Gärrohr erwerben. Sonst muß ich in der Backschüssel vergären und das wird ja nix ?-|

Das mit der intensiven Farbe ist gut ausgedrückt :schlecht: Ich würde mal meinen, daß ich mein Haus damit anpinseln würde, wenn ich denn die Farbe o.k. fände. Dat hält ewig...
Oak ne jechn!
wolfram
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2004 00:00

Holunderernte

Beitrag von wolfram »

hab also gestern früh den topf aufgesetzt, holunder- und zitronensaft nebst zucker und rosinen in den ballon und obendrauf die hefe. heute morgen brodelt und blubbert alles schön friedlich vor sich hin und seit heute nachmittag macht sich vermehrt ein geruch nach frischem federweissem breit :) bin sehr zufrieden bis jetzt und sehr gespannt...

danke für die tips bisher.

hab erstmal spitzkorken bestellt, weil der wein sicher nicht lange liegen wird... das ist nicht so ganz toll, aber für den anfang sollte es reichen, hoffe ich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderernte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Spitzkorken sind leider nicht sonderlich verlässlich. Wenn Du kannst, dann lagere ein paar Flaschen länger ein. Holunderbeerwein nach ein, zwei Jahren im Keller ist einfach unglaublich gut :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Holunderernte

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

dem kann ich nur beipflichten. habe im keller holunder wein. im erntejahr(03) schmeckte dieser nach medizin (so wie man sich´s vorstellt) nur süß. heuer ist er aromatisch ohne ende. und ich denke fast er wird noch besser. nur ist eine geöffnete flasche nicht lange haltbar. bereits nach 12 std bricht der wein völlig zusammen. gibts ne erklärung?

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderernte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird wohl eine Oxidation einsetzten, wodurch die empfindlichen Aromen zerstört werden :?: Ich glaube, unser Holunder ist geöffnet länger haltbar. Hast Du geschwefelt und Vit. C eingesetzt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderernte

Beitrag von Birgit »

Hallo

Außerdem das Tannin/Rosinen nicht vergessen :shock: Hält den Wein auch stabiler.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Holunderernte

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

der wein enthält schwefel. hat 10%vol. war ne saftgärung mit saft aus nem dampfentsafter. keine probleme gehabt.
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“