Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Traube »

Hilfe!
Ich habe Rosienwein angesetzt(15.10.)Das Wasser war ,so glaube ich, noch zu warm.Habe am 16.10 nochmal Hefe dazugegeb.17.10.es gärt.19.10.Habe nochmal Antigel dazugegeben .Die Gärung ist auch nicht so stürmisch wie ich sie mir vorgestellt habe (15lBallon)Angesetzt 3,5l.Wer weiß Rat ??Soll ich abbrechen??
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Pauli »

hi,
3,5l im 15 l Ballon? da ist reichlich Platz für Gas! Kann schon sein, dass dir die Gärung dann nicht so ins Gesicht sticht. Ohne deinen Ansatz näher zu kennen, würde ich trotzdem zuwarten und dann nach 1 woche den Alk-Gehalt messen, bzw. kosten. Wegleeren kannste das zeug immer noch!

grüsse

Pauli

edit: wieso gehen auf einmal keine Umlaute mehr?

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2004 - 07:31 von Pauli aktualisiert]
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Zip »

Wenn das Wasser zu war warm war, sind die Hefezellen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Hitzetod gestorben. Ein ergänzender Hefezusatz nach Abkühlung war schon ok., doch wozu nochmals das Antigel, wenn du doch eine Maischegärung durchführst ? Das hätte ich erst mal abgeartet, wie sich die Maische mit neuem Hefeszusatz entwickelt.
Aber wenn es jetzt gärt, ist doch alles in Ordnung, mehr wollen wir am Anfang doch gar nicht !!!!!

Viel Erfolg mit dem Ansatz. Ergebnisse mit Rosinenwein würde ich gerne erfahren.

Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Konn den Vorredern bzw. Vorschreibern nur zustimmen. Eine kleine Ergänzung: Viele Rosinen sind stark geschwefelt, was den Hefen nicht wirklich gefällt, ausßerdem sind sie teilweise sehr dreckig. Man sollte Rosinen deshalb vor der Benutzung überbrühen mit heißem Wasser und dieses dann verwerfen (hattest Du deswegen zu warmes Wasser oder hast Du nur den Zucker gelöst?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Traube »

Da ich das zum alles zum ersten mal mache, habe ich mir ein Buch geholt. Das stand so im Rezept (mit dem Wasser)

1kg Rosinen,3,5l Wasser,1kg Zucker 5gZitronensäure,2g Hefenährsalz,1,5g Kaliumsulfid,1g Trockenreinzuchthefe,ca 5ml Antigel

Was mir leider auch nicht so klar ist ,im Buch steht,wenn das Mostgewicht bis auf 30 oechsle abgesunken ist muß der Jungwein umziehen.Was wird aus der Maische?,zur Zeit schwimmen die Rosinen oben .Ich glaube ich hätte erstmal mit was anderem üben sollen.

Danke für Eure schnellen Antworten
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Birgit »

Hallo,

1,5g Kaliumpyrosulfit auf 5l ist zuviel, kein Wunder das die ganze Sache nur verhalten blubbert :( In welchem Buch steht das :?:

Da Du einen 15l Ballon hast, würde ich die Ansatzmenge vergrössern um das Kaliumpyrosulfit zu verdünnen. Die Rosinen auf jedenfall vorher abkochen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Tompson »

Das ,mit dem abziehen von der Maische wird sowieso eine lustige Sache. In meinem Holunderansatz befanden sich auch 300g Rosinen und ich habe am WE umgestochen, abgeschwefelt und in den Keller verbracht. Die latschigen Rosinen schwimmen nicht nur oben :schlecht: Das merkt man ganz deutlich, wenn man beim Ansaugen (was ich eigentlich ganz gut heraushabe) eine solche Rosine in den falschen Hals bekommt. Die saugt man nämlich locker mit durchs Abziehset ?-|
Oak ne jechn!
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Traube »

Das Buch heißt "Wein hausgemacht"von Herbert Feldkamp.
In dem Buch steht viel drin, nur nicht was ich mit der Maische machen soll.Ich denke wenn ich auf 30 Oechsle bin ziehe ich den Wein ab,presse die Maische und die Säfte kommen wieder in den Ballon.
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Pauli »

hi traube,

es gibt spezialisten, die die einfachsten sachen so kompliziert beschreiben, dass sich niemand auskennt!

ich mache auch erst seit heuer wein und kenne die problematik/ratlosikeit, aber letzten endes ist es rel einfach:
da die maische ja zum auslaugen der früchte dient, wird sie, wenn die gärung nachläßt, in einem press-sack oder stoffwindel ausgepreßt (immer nur kleine portionen nehmen, sonst bringst du dich um!)und wieder in den ballon gefüllt zum weitergären. dabei kannst du nun säure/alk und zucker messen und korrigieren
Bei 15L Ballonvolumen, würd ich den Ansatz verdoppeln und keinen Schwefel mehr zugeben, dann sollte alles glatt gehen.

pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dieses Buch nennen Birgit und ich traditionell "Das Buch von Mr. Schwefel" :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Traube »

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!
Euer Forum ist echt Spitze.Ich hoffe nur noch das"kellereibedarf Schön"endlich mal liefert.Die Antworten weder auf E-mail ,noch gehen sie ans Telefon.

Bis dahin
Traube
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefe und Antigel inzu warmen Wasser

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich hab gerade noch einmal in das besagte Buch geschaut. Wie gesagt, wird in dem Buch sehr viel mit Schwefel gearbeitet. Es wird jeder Ansatz schon zu Beginn geschwefelt, bis auf wenige Ausnahmen halte ich das für überflüssig.
Die im Rezept genannten 1,5g sind allerdings, so glaube ich für den gesamten Gärverlauf gedacht. Da es an anderer Stelle im Buch heißt: Für eine 10l Maische reichen zu Begien 1 - 2 g.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“