Handling 54 Liter Ballon

Antworten
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Zecke »

Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage bezüglich "Handling". Habe vor zwei Jahren mal ein 54 Liter Ballon zugelegt. Diesen habe ich bisher nur einmal verwendet, da hier das schütteln des Ansatzes sich als sehr schwierig gestaltet. Nun die Frage, kennt jemand dieses Problem und hat dieses schon gelöst? Leider habe ich Probleme wenn diese 35-40 Liter einmal in Schwung sind ... und immer ein Kollege zu Hilfe holen wäre auch nicht praktikabel.

Danke
Zecke

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2011 - 13:10 von Zecke aktualisiert]
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von NoDimension »

Mein Ex-Freundin hatte mir auch so einen großen Ballon geschenkt seiner Zeit.

Ich nehme ihn ausschließlich zum klären des Weines. Für die Gärung habe ich mir ein Gärfass aus Plastik zugelegegt.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ballons in der Größe sind mir unheimlich. Ich würde den auf einen Blumenroller (möglichst mit ganz ebener Stellfläche) stellen und ihn nur so bewegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Zecke »

Hi,

@FWK: diese Idee ist mir auch gekommen. Aber wie soll ich dann später den Wein von der Hefe ziehen ... diese 50kg bekomme ich dann bestimmt nit so einfach auf ein Tisch gehoben.

Naja, vielleicht sollte ich den wirklich nur zur Klärung nutzen. Das wäre auf jeden Fall ohne große Gefahr möglich.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Ehli »

Ja, auch ich hab so ein Monsterteil im Einsatz. :schlecht:
Glas leer 11kg + zur Not Spundvoll 57l Flüssigkeit. Da macht das Bewegen keinen Spaß. ?-|
Bei mir stets im Einsatz wenn ein 20 oder 25 Liter Ansatz wegen zu hoher Säurewerte verdünnt werden muss. Da kommen dann schon mal 40 und mehr bei raus.
Da steht der aber schon auf der Werkbank und muss höchstens geschwenkt werden, was ich entgegen allen Ratschlägen noch immer auf der Kante mache. :mrgreen:
Beim Klären hab ich im kalten Keller nicht die ausreichende Stellfläche, daher stets in 2 kleineren Behältern, die beim Filtern dann wieder vereint werden. Ab da bleibt der große am Boden. Restsüße... EK auf Flasche dann meist in 1-2 Wochen.
Anders kann ich den nicht handeln.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und sei bitte vorsichtig beim Anheben, nie nur am Hals packen! Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte mal jemand berichtet wie er plötzlich nur noch das Halsstück in der Hand hatte :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von fibroin »

War das nicht Tompson? Der wunderte sich dann auch darüber, dass es auf einmal so rot wurde... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Pantscher »

Wie reinigt ma eigentlich sowas? Wasser rausschütten fällt ja wohl flach...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Ehli »

Geht schon...
Pantscher hat geschrieben: Wie reinigt ma eigentlich sowas? Wasser rausschütten fällt ja wohl flach...
Schlauch rein und solange abziehen bis handelbar.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von vladdi78 »

Handling: so Pflanzenroller sind eher unpraktikabel, da ich bezweifele, daß sie eine Last von (im Extremfall) 65kg oder 70kg aushalten können. So ein "Möbel-Hundi" macht mehr Sinn und bietet auch mehr Standfläche --> Kippschutz!

Abfüllen: Es gibt Propfen mit 2 Löchern. Durch das 2. Loch kann man in die Flasche pusten oder generell iwie Luft reinpumpen, der Rest ist Physik. Klappt super, solange man es nicht übertreibt (*PLOPP*).

Säubern: ist ne scheiß Arbeit!!! Die meisten Bürsten sind zu klein, nen Kärcher würde ich lieber nicht benutzen. Mit bißchen rugefuddel und ggf. mal über Nacht in Seifenlauge einweichen kriegt man das Meiste weg, für den Rest gibts Kukident. :D
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von vladdi78 »

... und erst gestern hab ich einen weiteren 60er zerlegt ... *fluch*
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Handling 54 Liter Ballon

Beitrag von Zecke »

@vladdi78: Hoffe da war kein Wein drinne ...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“