Hagebuttenwein Gärstop

Antworten
hausi1984
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von hausi1984 »

Hallo Leute,

mein Hagebuttenwein ist nach der 2. Zuckerung stecken geblieben, kein blubb mehr auch nach nochmaliger Hefezufuhr, hab angst das das pflücken von 8 kg butten umsonst war wäääää.
Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Hausi,

wir tun was wir können. Aber poste erst einmal das genaue Rezept mit allen Messungen etc.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von Bacchus86 »

Schreib mal bitte dein Rezept auf, Ansatzdatum und am besten was bisher passiert ist, wie du Vorgegangen bist etc. Denn können wir mehr sagen.
Wie viel % hat er usw.

edit: Mist, da war einer mal wieder ne Minute schneller :P

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 23:18 von Bacchus86 aktualisiert]
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
hausi1984
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Februar 2006 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von hausi1984 »

hi

also 8 kg butten dann 3 liter h²o mit 2,95 kg zucker und portweinhefe angesetzt lief prima, dann noch ein päckchen a 10 g hefenährsalz zugesetzt.
2 te zuckerung wieder 3liter u 2,95 kg zucker

der lief noch durch aber jetzt nach der 3ten ist schluß ansatz war für 25 l wein.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von Birgit »

Also sehe ich das richtig:

25l
8kg Hagebutten
9kg Zucker

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von fibroin »

Hausi, das Rezept mußt du noch mal aufbröseln. Deine drei Zugaben ergeben etwa 14 l Zuckerwasser. Wie kommst du auf 25 l? Du hast viel Zucker drin, die Hefe wird wohl nicht mehr arbeiten können.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hagebuttenwein Gärstop

Beitrag von Tompson »

Ich glaube, Hausi hat hier was gründlich mißverstanden...
Wenn ich das richtig begreife, gibt er jedesmal ein Zucker-Wassergemisch dazu und verändert damit ja den ganzen Ansatz...

@Hansi
Also man setzt den Ansatz an und dazu werden alle Bestandteile (außer der vollen Menge Zucker) bereits fertig untergemischt. Bei Maischegärung wird der Säuregehalt erst nach Abpressen der Früchte gemessen und eingestellt, bei Saftgärung ebenfalls sofort bem Ansetzen. Nachgezuckert wird, in dem man nur Zucker zusetzt aber kein Wasser. Und in nicht so großen Mengen wie 3 kg. Wenn Du Zweifel wegen der Untermischung des Zuckers hast, kannst Du immer etwas Weinling entnehmen und den Zucker darin auflösen aber das ist eigentlich unnötig und man setzt den Wein damit auch nur unnötig der Luft aus.

Jetzt sag mal, wie weit Du mit Deinem Wein bist. Müßtest nach Deiner - verzeihung - etwas merkwürdigen Methode jetzt ja um die 15 Ltr. Volumen haben, also noch Platz zum Verdünnen wegen des zu vielen Zuckers...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“