Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Antworten
Towa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 20 September 2006 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von Towa »

Hallo, an die Hagebuttenwein-Freaks:

ich komme täglich an Hagebutten (von Hunds- und Kartoffelrose; da besteht wohl keine Einigkeit, was die besseren sind) vorbei. Ich will mir welche einfrieren, weil meine Ballons noch belegt sind.

Die Rezepte für Maischegärung (der Extrakt ist mir zu teuer) aus dem Internet, sind wohl indiskutabel, da wird, wenn überhaupt, Bäckerhefe zugesetzt.
Und von den Rezepten, die hier in den Threads kursieren, bin ich auch verwirrt, entsteht doch meist eine Diskussion um die Entkernung oder nicht. Ich blick nicht durch.
Ich würde ja, der Arbeit wegen, die Entkernung mittels Mixer und Aufschwemmen probieren. Hat jemand ein Rezept und kann dazuschreiben, ob es sich bei der dann angegebenen Hagebuttenmenge um entkernte oder ganze H. handelt?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von Tompson »

Towa hat geschrieben: Ich würde ja, der Arbeit wegen, die Entkernung mittels Mixer und Aufschwemmen probieren. Hat jemand ein Rezept und kann dazuschreiben, ob es sich bei der dann angegebenen Hagebuttenmenge um entkernte oder ganze H. handelt?
Hallo, scheinbar hast Du die Nase nach Jagd und Holunderschwemme noch nicht voll? :D

Ich selbst auch noch nix Hagebuttenwein - daher meine Meinung nur, wie ich es machen würde

Mixer und Aufschwemmen - jawohl, scheint mir am effektivsten zu sein.
10% mehr Hagebutten einsetzen und komplett wiegen, wie willst Du das nach dem Aufschwemmen wiegen? Wenn der Säurewert zu hoch ist, bleibt dann ohnehin nur Verdünnen ?-|
Aus Resultat urteilen, wie im kommenden Jahr das Vorgehen aussieht ;)
Oak ne jechn!
Piccolo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von Piccolo »

Hallo,

mein Hagebuttenwein vom letzten Jahr (10 l Ansatz; äußerst lecker und gehaltvoll :schlecht: ) basiert auf folgendem Rezept:

3 kg Hagebutten (Hundsrose) waschen, putzen und halbieren (die wenigen festen) bzw. zerdrücken (die überwiegend weichen),
2,8 kg Zucker in 7,5 l Wasser erhitzen und die Hagebutten überbrühen,
nach dem Abkühlen 10 ml Antigel zugeben und 24 h stehen lassen,
Milchsäure, Nährsalz (4g) und Hefe (Sherry ?!) dazugeben, Maische (mit Kernen) in den Ballon füllen und gären lassen,
nach 2 Wochen die Maische abpressen, Wein schwefeln (1 Tablette) und zurück ins Gärbehältnis,
Gärende abwarten und stehen lassen, bis sich die Trubstoffe abgesetzt haben,
vom Bodensatz abziehen (nach Bedarf auch mehrmals) und abfüllen.

Das mit dem Entkernen hab' ich sein lassen, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis erschien mir etwas hoch und die Faulheit hat diese Entscheidung noch unterstützt. Zudem ist schon das Zerkleinern/Zerdrücken eine schmierige und klebrige Angelegenheit.

Von der Milchsäure hatte ich damals 30 g zugesetzt, heute würde ich erstmal die Säure messen und die fehlende Menge ausrechnen. Die Zuckermenge würde ich ebenfalls reduzieren und nach der Nachzuckermethode verfahren.

MfG,
Piccolo
Wird einer früh vom Tod betroffen, heißt´s gleich: "Der hat sich tot gesoffen."
Ist´s einer von den guten Alten, dann heißt´s: "Den hat der Wein erhalten!"

Towa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 20 September 2006 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von Towa »

Im Moment habe ich noch genug Arbeit (meine Blumenwiebeln sind auch noch nicht alle in der Erde, weil sich die Klimakatastrophe subjektiv zu gut anfühlt) aber der lange Winter kommt ja erst noch.
@Tompson: Danke erstmal, also werde ich 10% mehr ernten, (meinst du, die Kerne der dicken Hagebutten wiegen nur ein Zehntel des Restes? Das würde mich hofnungsvoll stimmen!). Stimmt natürlich mit dem Wiegen nach dem Entkernen ?-|

@Piccolo: Danke auch, aber die Kerne wollte ich nicht mit in der Maische haben. Vom Überbrühen habe ich nu gelesen, dass das eine Methode ist, die überholt sei (Aroma?).

Insgesamt muss ich das eh heimlich vorbereiten, muss der Maischeeimer doch dann in der Waschküche stehen, weil die Garage dann zu kalt sein wird und GöGa wird begeistert sein!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von fibroin »

@Towa
du hast recht, wenn du behauptest, es gibt hier im Forum kein richtiges Rezept für Hagebuttenwein.

Ich kann dir sagen, ich habe auch keins, obwohl ich bisher jährlich Hagebutten vergärt habe. Jedenfalls keins, das ich als sicher weitergeben könnte.

Das Rezept, das Pikolo notiert hast, das kenne ich und ist auch mein Grundrezept. Inzwischen ändere ich folgendes: Zucker nur die Hälfte nehmen und den Rest später nachzuckern. Schwefel nach dem Abpressen gibt keinen Sinn und entfällt, da der gepresste Saft doch noch gut weitergärt.

Die Geschichte mit den Kernen ja oder nein ist bisher noch ungelöst. Meine Weine, die mir besser geschmeckt haben, waren entkernt. Ich entkerne wie gehabt mit aufschlemmen.

Jetzt mach dir was draus, ich versuche auch noch.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2006 - 14:29 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Beitrag von Tompson »

Naja 10% ist meine spontane Einstellung dazu ?-|
Wie gesagt, ich müßte auch erstmal einen Anfang finden und da erscheinen mir 10% mehr ausgewogen...

Schade, daß Göga noch keinen Wein von Dir trinken konnte. Habe es klüger angestellt, der Wein war eher da :D und GöLAG kann sich der Euphorie nicht ganz verschließen...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“