Gärung im kühlen Keller

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Tompson »

JETZT weiß ich wie Du auf Deine Signatur gekommen bist :D
Ging mir aber auch schon öfter so.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

@Fruchtweinkeller
bestimmt freut sich auch die Hobbywinzerin! :D

@Tompson
Wieso änderst du dein Erkennungsbild? Sollen wir uns alle umgewöhnen müssen! :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von sigi »

Ihr habt ja so recht,

nur.....

bei mir gären manchmal 3 bis 4 Ballons gleichzeitig und wenn ich die in der Wohnung hätte, wärs schade um Hund und Katz ( erinnere ich mich da richtig an einen Beitrag von Tompson ? ) und vor allem würden glaub ich die Zwerghasen und die Meersau schnell alle viere von sich strecken .....

Seufz

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von nellapower »

Ausserdem regen sich auch mal die menschlichen Mitbewohner auf. Ich wohne in einer WG und mein Mitbewohner (leider ein Nicht-Trinker) hat auf die 2 nagel-neuen Ballons mit einem erschrockenen: "Ich wohne in einer Destille!" reagiert. :schlecht:
Auch mein Freund, der zum Glück Wein trinkt (und eigentlich war das ganze gähren seine Idee) hat sich geweigert einen weiteren 5l-Ballon zuzulassen und ganz unnötig darauf hingewiesen, dass wir soviel gar nicht trinken können. :!: Daher kommt bei mir auch nur der Keller in Frage, falls ich die Produktion mal ausweiten will. ?-|
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von volk73 »

och des würd ich als kompliment nehmen, wenn dein mitbewohner dich schon als so professionell einschätzt, dass er dich mit einer distillerie vergleicht ;) ;)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Tompson »

@ Nella
Sehe ich auch so. Das ist ja das schöne an einer WG. Der eine traktiert einen stundenlang mit Ethno-Gedudel und Du kannst Dich halt mit Wohlduft revanchieren.
Kommt mir irgendwie bekannt nach Wohnheim vor ?-|

@ Fibroin
Extra für die Schonung Deiner Augen wird die Mieze wieder eingestellt 8-)
Oak ne jechn!
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von nellapower »

Da sich mein Mitbewohner jetzt von mir Apfelwein und Met für seine Eltern reserviert hat, wurde meine Fruchtweinproduktion endgültig erlaubt. Allerdings sieht es in der näheren Zukunft nach keinen neuen Ballons aus, da meine Freund der Meinung ist, dass wir mit dem erwrbenen Filter (nochmal großen Dank an Tompson :D ) die Produktion erheblich beschleunigen können. :!:
Naja, aber so 2 blubbernde Ballons neben dem Schreibtisch sind recht angenehm fürs Lernen ;) Obwohl es mich dazu verführt die Blubberrate mehrmal täglich zu untersuchen und den Alkohol regelmäßig zu messen :-x

@Tompson: Ist hier leider kein Wohnheim, sondern eine ganz fortschnittliche Studi-WG in einem ganz fortschrittlichen Plattenbau. Daher haben wir (zum Glück) auch ziemlich wenig Ethno-Musik. ;)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Tompson »

Nunja geistige Arbeit bedingt eben Bedarf an geistigen Getränken 8-)

Fehlende Nerv-Musik ist ja von Vorteil :ugeek:

Aber ich möchte Dich schonmal vor der Idee warnen, die Produktion durchs filtern beschleunigen zu können. Du mußt trotzdem bis Gärende warten und vorklären lassen (dafür kann man ja den Keller nutzen) sonst hast Du einen seeeehr hohen Verbrauch an Filterplatten. Und die koschten :schlecht: eine Kleinigkeit ?-|
Dann lieber doch größere Ansatzmengen!

Schönen Gruß an Deinen Zugeordneten: 5Ltr. Ballons ergeben gerade mal so 6-8 Flaschen Wein (höchstens). 2x Besuch bekommen (so ein Hobby spricht sich rum), 2 Abende zu zweit und 2x wen besuchen gehen und schon hat sich das geklärt...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

@Tompson
danke die Katte ist wieder da. :D

@nellapower
da pflichte ich Tompson bei: Filtern veredelt den Wein, macht die Herstellungszeit nicht nennenswert kürzer. :(

Denn der Wein muß reifen. Und vom Filtern bekommt der Wein den Filterschock, der kann wiederum nur durch Lagern geheilt werden. :?:

[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2004 - 19:05 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von volk73 »

filterschock, was ist das denn?

gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

habe ich mal wo gelesen, wollte ich mal anwenden. :D

Im Ernst, wenn du Wein abziehst, d.h der Wein durch einen dünnen Schlauch fließt oder wenn du filterst, dann verliert der Wein sein Bukett. Er schmeckt dann ziemlich flach. Sollte man wissen, aber nach einer Lagerzeit von ein bis zwei Wochen ist der wieder der alte.

Bei Transporten, wenn der Wein ständig geschüttelt wird, hast du denselben Effekt.

Gut, das sich das legt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“