Gärung im kühlen Keller

Gast
Unregistriert
Unregistriert

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe meine Weinballons im Keller. Die Temperatur beträgt zur Zeit 17 Grad.Das ist nicht gerade die optimale Gärtemperatur.
Auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen,daß man die Weinballons in Decken einpacken kann und die durch die Gärung entstehende Wärme somit nutzt.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Wenn das wirklich so ist, dann könnte ich ja noch einen neuen Fruchtwein ansetzen.


Gruss
Christoph
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die meisten Reinzuchthefen gären in einem Temperaturbereich zwischen 15°C - 25°C . Du kannst also alles so lassen, schau nur das die Temperatur im Winter nicht weiter fällt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von sigi »

Hallo Christoph,

Birgit hat schon recht,

aber bei den momentanen Temperaturen im ungeheizten Raum wickle ich meine Ballons, in denen ich am Montag Quittenwein und Quitten/Brombeerwein angesetzt habe, doch in Handtücher ein. Die lege ich locker um den freien Glasteil oberhalb des Plastikkorbs.

Allerdings setze ich die Plastikdeckel nicht auf, weil ich sehen will was passiert und mir das dauernde Abheben und Aufsetzen der Deckel zu unpraktisch ist. Das geht mit Handtüchern leichter.

Den Tip habe ich irgendwann mal bekommen und bin damit nicht schlecht gefahren, vermutlich weil das bisschen mehr Wärme den Hefen doch hilft.

Die Gärung in beiden Ballons hat übrigens gestern schon begonnen, hätte natürlich auch ohne Handtücher so sein können......

Gruss.... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Gast
Unregistriert
Unregistriert

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist mein erster Versuch der Fruchtweinherstellung.Johannisbeeren und Weintrauben aus meinem Garten gären in 5 ltr. Glasballons munter vor sich hin. Nun hat es mich "gepackt" und ich würde gerne noch über den Winter hin ein Fruchtwein mit Südfrüchten ansetzen (ev. Ananas)Aus diesem Grunde suche ich nach einer Lösung, die eine Gärung auch unter (etwas) ungünstigeren Bedingungen gewährleistet.(siehe Temperatur)
Werde die Raumtemperatur im Auge behalten und die Glasballons mit Tüchern abdecken.
Ich kann demnächst ja mal über meine Erfahrungen berichten, da ich glaube das es bestimmt noch mehrere Hobbywinzer gibt, die mit Platzproblemen zu kämpfen haben und ihren Wein im Keller zu einem Fruchtwein heranreifen lassen wollen.

In diesem Sinne, nochmals Danke und weiterhin viel Erfolg bei diesem fazinierenden Hobby :)

Gruss
Christoph

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

Hallo, welche Probleme würde es denn geben, während der Gärung den Ballon mit in die Wohnung zu nehmen. So mache ich es jedenfalls. Natürlich gibt es leichte Gärgerüche, aber das ist für einen Hobbywinzer die beste Duftnote, die es gibt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Zip »

@ fibroin
Stimme dir voll zu, dass es herrlich ist, mal eben am Gärverschluss zu schnuppern und sich auf das Ergebnis freuen.
Klar ist die Vergärung bei den niedrigeren Temperaturen möglich, dauert dann jedoch auch länger, weil die kleinen Helfer (Hefezellen) nicht so aktiv sind.
Zur Abdeckmethode des Ballons: die früheren Ballonflaschen waren alle in Weidenkörben untergebracht, die mit dicken Strohlagen (manchmal Holzwolle) ausgepolstert waren. Die diente nicht nur dem Glasschutz, sondern auch der Gärtemperatur. War natürlich eine Herrliche Sauerei, wenn der Gärbehälter mal überging und alles im Stroh oder im Weidenkorb festsaß.
Insofern ist die mit Tüchern, Wolldecken, Kissen u.ä. praktizierte Abdeckmethode schon sinnvoll.
....oder aber eben die geheizte Wohnung......

Gruß Zip
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Gothmog »

@fibroin

ja da haste wahr. Mir geht auch immer das Herz auf, wenn ich abends in mein gut geheiztes, nach Hefe duftendes Arbeitszimmer komme :shock:

Heut abend werd ich mal beim Elbenblut Alk messen und ggf. nachzuckern...
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

Wohl, einfach Klasse. Neben mir am Schreibtisch plöppt ein Honigwein so vor sich hin und verbreitet gleich eine gute Atmosphäre! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Traube »

Leute ich bin ja so froh das der Rosinenwein blubbert (in meiner Wohnung)der Duft ist nicht unangenehm,da weiß man auch das sich was tut.Der bleibt auf jedenfall in der Wohnung damit ich nichts verpasse.Ich habe ihn mit einem dunkelen T-shirt abgedeckt.
Während ich hier den Text schreibe ,höre ich es blubbern,Das macht nochmalsoviel Spaß.
Traube
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von fibroin »

8-) Siehste 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

das freut mich ja ungemein, dass es nicht nur mir so geht. Es gibt doch kaum was schöneres bei der ganzen Weinherstellung, als nach langer harter Arbeit mit dem ersten blubbern belohnt zu werden.
Und wenn die Gärung dann in vollem Gange ist und sich angenehmer Wohlgeruch verbreitet wird es einem richtig warm ums Herz. Da kann man richtig zum Romantiker werden.

Um so weniger verstehe ich es, dass gute Zeug in den Keller zu verbannen und sich das Schauspiel entgehen zu lassen. Nimmt einem doch die ganze Vorfreude.

Merlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung im kühlen Keller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde es toll, wenn man einen Ballon schüttelt und einem das Wasser aus dem Gärröhrchen förmlich ins Gesicht springt :) Geht es den kleinen Kerlen gut, freut sich auch der Hobbywinzer ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“