Geschmacksänderung durch Schwefel?

Antworten
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von Dobherrmann »

Ich will demnächst meinen Apfelwein Schwefeln nun ist die frage ob der Geschmack wie er zu diesem Zeitpunkt ist auch so bleibt oder ob er sich noch Grundlegend verändert? Habe dazu leider noch nichts in dem Forum gefunden.
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von Josef »

Wenn der Wein durchgegoren ist, wird sich der Geschmack nicht mehr stark verändern. Das heißt nicht das sich garnichts mehr tut.
Nach dem Abfüllen (Abfüllschock) in Flaschen wird die eingestellte Süße etwas abgebaut und der Geschmack wird in der Regel runder und Harmonischer.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und vor allem dient der Schwefel dazu den Geschmack vor Oxidation zu schützen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von kiloohm »

Mein Apfelwein hat sich durch die Schwefelung nicht im Geschmack verändert. Der Gechmack stellt sich ein durch Säure und Restsüsse und hauptsächlich durch die im Wein vorhandenen "Aromen". Durch die Schwefelung wird der Wein stabiler. Letztes Jahr hab ich aus Unkenntnis darauf verzichtet. Ergebnis: Im Laufe der Zeit immer schlechterer Geschmack. Also schwefel deinen Wein mal. Die Vorgaben aus dem Fruchtweinkeller sind ein MUSS!
(Eigene Erfahrungen, und daraus wird man klug :D aber man muss nicht alles selbst erst erfahren, das WISSEN von anderen Erfahrungen ist Grundlage für das eigene Handeln!)
Also schwefeln! Das wird den Geschmack erhalten, wenn du alles andere auch richtig gemacht hast und machen wirst!!!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von tiga »

Hallo
kiloohm hat geschrieben: ...(Eigene Erfahrungen, und daraus wird man klug :D aber man muss nicht alles selbst erst erfahren, das WISSEN von anderen Erfahrungen ist Grundlage für das eigene Handeln!)...
oder kuerzer:
man muss das Rad nicht jedes mal neu erfinden :D
(ich liebe Sprichwoerter)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von Dobherrmann »

So der Apfelwein wurde vor ein paar Minuten geschwefelt und gut geschüttelt. Da hat es noch einmal kräftig geblubbert das ist ja normal oder?
Jetzt wird eine Woche gewartet hab da auch wieder Schulfrei ;) Dann kann er von der Hefe abgezogen werden.
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von fibroin »

Kein Problen, nach der Schwefelung gibts Bewegung im Gäraufsatz. Das legt sich aber kurze Zeit später wieder.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von kiloohm »

Jan, kürzer konnte es man nicht ausdrücken, Respekt! 8-)
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Geschmacksänderung durch Schwefel?

Beitrag von Dobherrmann »

Ok gut bin nun jetzt auf das Ergebnis gespannt
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“