Abziehen?

Antworten
kohlheim
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 11 April 2005 00:00

Abziehen?

Beitrag von kohlheim »


Guten Tag Kolleginnen und Kollegen

Ich bin ganz neu hier und haben zum erstenmal einen 5 Liter Met angesetzt. Blubbert ganz gut.

Ich habe auch viel gelesen aber einen Punkt einfach nicht verstanden.
Wenn die Gährungabgeschlossen ist, setzt sich de Hefe ab und dann muß mann den Wein abziehen. Das soll mit einem Schlauch gehen .

Aber wie soll das gehen ?

Kann mir das einer in einfachen Worten erklären ?

Würde mich sehr auf eine Hilfestellung freuen ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

schau mal auf die Homepage, dort ist das Prinzip des Weinhebers mit Hilfe einer Abbildung erklärt:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/abstich.html

Man arbeitet am Besten immer zu zweit, egal ob mit Weinheber oder mit einem normalen Schlauch. Eine Person kümmert sich nur darum, ggf. den Ballon leicht zu kippen und achtet darauf, dass kein Schlunz mit angesaugt wird (sprich die Person hält den Weinheber fest, damit er dort im Ballon bleibt, wo er ist und sich nicht bewegt). Die zweite Person saugt an und lässt den Wein in das neue Behältnis laufen.
Bei der Ansaugerei soll es natürlich hygienisch zugehen. Man kann die Ansaughilfen benutzen, die bei der Aquaristik üblich sind, alternativ umwickeln wir die Enden des Weinhebers mit Folie, wenn wir mal mit dem Mund ansaugen. Ist der Wein angesaugt schließen wir das Ventil und werfen die Folie weg. Voila, der Schlauch ist gefüllt und nichts kommt mit Spucke in Berührung :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abziehen?

Beitrag von Tompson »

Nunja, ich habe mich bei den ersten Malen auch sehr deppert angestellt.
Die Metode verfeinern mußt Du dann irgendwann mit Deinen Möglichkeiten selber.
Ich habe zum abziehen ein Set, welches in allen Startpackungen bei den großen I-Net Vetreibern mit drin ist, es gibt es auch extra zu kaufen. Besteht aus 2 Konstoffröhrchen, die mit einem Gummiübergang so verschoben werden können, daß man verschiedene Höhen einstellen kann und einem Stück Schlauch. Nur ein Stück lebensmittelechten Schlauch kannst Du auch verwenden aber so ist es ein Bißchen komfortabler.
Die Vorgehensweise ist erstmal ganz einfach. Du stelltst den Ballon mit der Flüssigkeit auf den Schrank und das Behältnis, wo die Flüssigkeit hinein soll, davor. Dann hängst Du den Schlauch in den Wein, begibst Dich UNTER den Flüssigkeitspegel und saugst an, am bestene zuerst eine Schüssel unterhalten, sonst landet womöglich alles in der Küche. Dann hängst Du dieses Ende in den zu füllenden Ballon (etc.) und regulierst das andere Ende so, das Du nur den Wein aber nicht den Trub aufrüsselst. Das ist schon der schwierigere Teil... :schlecht:

Geholfen?
Du kannst auch mal unter den Seiten gucken, die auf der HP als Link angegeben sind, irgendwo gab es mal eine graphische Darstellung :schlecht:

Natürlich war der andreas schneller, zu was man sich überhaupt erst bemüht... ?-|
Und natürlich, die abbildungen waren auf Eurer HP. Sorry :-x


[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 - 18:42 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, ich installiere gerade meinen neuen Rechner und surfe mit dem alten solange gerade was installiert... Da bin ich halt verstärkt präsent ?-| Wird sich aber wieder bessern :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Actros
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 27 Juni 2004 00:00

Abziehen?

Beitrag von Actros »

Versuchs doch erstmal testweise mit einem Eimer voll Wasser, wenn da was daneben geht, ist die Sauerei nicht ganz so groß :)
donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Abziehen?

Beitrag von donald_dark »

machs inna badewanne!
wenn du verschieden grosse flaschen hast, geh von gross nach klein. so is die flasche mit evt bodensatz (ar***lochflasche gennant) am kleinsten.
kannst den schlauch, falls du allein bist, auch annen stock binden (1. gerade,2. bleibt ueber bodensatz)
kohlheim
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 11 April 2005 00:00

Abziehen?

Beitrag von kohlheim »

Guten Tag !

Danke für die Tipps ! Jetzt habe ich es verstanden.
Mein Met blubbert noch, und ich spiele schon mit dem Gedanken einen 25l Balloon zu kaufen, weil 5 Liter hat man ja schnell getrunken ....

MfG Jürgen
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“